menu

Sparkurs: Kommt das iPhone 12 ohne Kopfhörer und Ladegerät?

iphone-12-concept2
Dem iPhone 12 könnte nur noch ein Ladekabel beiliegen. (Bild: Konzept des iPhone 12) Bild: © YouTube/EverythingApplePro 2020

Apple könnte beim iPhone 12 kräftig an mitgeliefertem Zubehör sparen. Laut Analysten der britischen Bank Barclays sollen den kommenden Smartphones weder Kopfhörer noch Ladegerät beiliegen. Somit befände sich nur ein USB-C-auf-Lightning-Kabel in der Verpackung.

Auch der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet damit, dass den iPhone-12-Modellen keine Kopfhörer beiliegen. Das führt er unter anderem auf die Popularität der AirPods zurück, die Apple separat verkauft. Dass die neuen iPhones auch ohne Ladegerät kommen könnten, ist aber eine neue Vermutung. Ihre Informationen wollen die Analysten von Barclays in Diskussionen mit unterschiedlichen Apple-Zulieferern erfahren haben, berichtet Macrumors.

Weniger Zubehör spart Kosten und schont die Umwelt

Das Fehlen der Kopfhörer und des Ladegeräts hätte gewisse Vorzüge. Zum einen kann Apple so eine Menge Kosten sparen. Viele Käufer der iPhone-12-Modelle dürften ohnehin Kopfhörer und auch Ladegeräte von vorherigen Smartphones besitzen. Möglicherweise gibt Apple sogar einen Teil der gesparten Kosten an die Käufer weiter und die Smartphones sinken im Preis – wenn auch nur minimal.

Außerdem wäre der Verzicht auf das Zubehör, das viele Nutzer sowieso besitzen, ressourcenschonend und damit gut für die Umwelt. Käufer, die kein USB-C-Ladegerät besitzen, müssten das Netzteil aber nachkaufen. Apples 5W-Ladegerät kostet derzeit 25 Euro, das stärkere 18W-Ladegerät 35 Euro.

Möglicherweise sind die Informationen der Barclays-Analysten aber auch inkorrekt. Zumindest widersprechen sie einem anderen aktuellen Gerücht zum iPhone 12.

iPhone-12-Pro-Modelle sollen mit 20-Watt-Ladegerät kommen

Einem Leak zufolge sollen zumindest die Pro-Modelle des iPhone 12 mit Ladegerät ausgeliefert werden. Der Leaker Mr White veröffentlichte kürzlich Fotos, die angeblich ein 20-Watt-Netzteil für das iPhone 12 zeigen. Es soll im Lieferumfang der beiden High-End-Versionen des Phone 12 enthalten sein.

Ob Apple komplett auf die Ladegeräte verzichtet, nur bei den Pro-Modellen ein Netzteil beilegt oder doch alle Smartphones zumindest ein 5-Watt-Netzteil erhalten, erfahren wir spätestens im September. Dann will Apple das iPhone 12 vorstellen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben