Spotify für Apple Watch endlich da – allerdings nicht wie erhofft

Spotify hat den Sprung auf die Apple Watch geschafft – leider aber bisher nur mit eingeschränkten Funktionen.
Spotify hat den Sprung auf die Apple Watch geschafft – leider aber bisher nur mit eingeschränkten Funktionen. (©Spotify 2018)
Michael Brandt Freut sich über die Rückkehr der Metroidvania-Games.

Spotify ist ab heute endlich auch für die Apple Watch verfügbar. Die erste Version der App ist allerdings noch nicht sehr ausgereift und beherrscht nur wenige Funktionen. Momentan ist die App nur als Fernbedienung für die iOS App zu gebrauchen.   

Die App für die Apple Watch ist Bestandteil der aktuellsten Spotify App mit der Versionsnummer 8.4.79 für das iPhone und steht ab heute im App Store zum Download bereit. Die zusätzlich benötigte Apple Watch App wird in den Versionshinweisen nur beiläufig erwähnt, wie die Seite Redmondpie berichtet.

Spotify auf der Apple Watch funktioniert nur in Verbindung mit der App für iOS

Wer Spotify für die Apple Watch ausprobieren möchte, muss zunächst die Spotify-App auf dem iPhone aktualisieren. Anschließend kann Spotify über die Watch-App auf der Apple Watch installiert und konfiguriert werden.

Besonders praktisch ist Spotify auf Apples Smartwatch allerdings noch nicht. Die App kann nur in Verbindung mit einem gekoppelten iPhone verwendet werden. Die Offline-Musikwiedergabe wurde bisher ganz außen vor gelassen. Momentan verfügt die App nur über die Funktionen Play und Pause, den Wechsel von Musiktiteln und 15-sekündiges Zurückspulen von Podcasts. Derweil lässt sich die App bestenfalls als Fernbedienung für die iOS App bezeichnen.

Spotify kann noch nicht mit Apple Music konkurrieren

Gegen den Konkurrenten Apple Music kann Spotify bisher nicht viel ausrichten. Apple Music kann nämlich Musik direkt auf die Smartwatch streamen, ohne dass ein iPhone gekoppelt werden muss. Außerdem kann mit Apple Music auch offline gespeicherte Musik abgespielt werden. Es bleibt zu hoffen, dass auch Spotify diese Features mit den kommenden Updates erhalten wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben