Spotify launcht neue App zum Streamen von Playlists & Sendern

Spotify hat eine neue App veröffentlicht: Stations.
Spotify hat eine neue App veröffentlicht: Stations. (©Google Play/Spotify Ltd. 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Still und heimlich hat Spotify eine neue App veröffentlicht. Stations ist kostenfrei für Android erhältlich und spezialisiert sich auf das schnelle und einfache Streamen von Playlists und kuratierten Musiksendern.

"Stations bietet den einfachsten Weg, die Musik zu hören, die Du liebst. Komplett kostenfrei." Damit wirbt Stations im Google Play Store. Die neue App wurde am Dienstag still und heimlich von Spotify veröffentlicht. Dabei handelt es sich laut The Verge allerdings noch um ein "Experiment". Bislang ist die Streaming-App auch nicht weltweit verfügbar, der Test erfolgt vorerst wohl nur in Australien. Die wichtigsten Funktionen sind dennoch schon bekannt.

Stations soll die Musikauswahl vereinfachen

So soll Stations einen besonders schnellen und einfachen Zugang zu Musik ermöglichen. Unmittelbar nach dem Start der App beginnt das Streaming und der Wechsel von Playlists oder kuratierten Musiksendern ist ohne umständliches Suchen möglich. Einfach durch die Auswahl an Playlists scrollen und per Tipp die Musik wechseln. Nicht möglich ist hingegen das Skippen von Songs. Selbst Premium-Nutzer können die Playlists nur in der vorgegebenen Reihenfolge durchhören.

Denkt Spotify auch an iOS-Nutzer?

Grundsätzlich handelt es sich bei Stations um ein Gratisangebot. Wie bei Spotify werden die Nutzer der Free-Version aber auch hier Werbeanzeigen zu hören bekommen. Möglichkeiten zur Personalisierung sollen ebenfalls enthalten sein. Playlists wie "Discover Weekly" oder "Release Radar" werden anhand des individuellen Musikgeschmacks erstellt. Je mehr Musik Du hörst, desto schlauer wird der Algorithmus. Unklar bleibt allerdings, wann der neue Spotify-Ableger weltweit verfügbar sein wird und ob auch eine iOS-Version geplant ist.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben