News

Spotify Lite: Abgespeckte Version der Musikstreaming-App ist da

Spotify ist jetzt auch in einer Lite-Variante verfügbar.
Spotify ist jetzt auch in einer Lite-Variante verfügbar. (©TURN ON 2018)

Spotify reiht sich in die Riege der Apps ein, die eine abgespeckte Lite-Version ihrer Anwendung anbieten. Spotify Lite steht ab sofort in ausgewählten Ländern im Google Play Store bereit und ist nur 15 MB groß. Dafür bringt die Lite-App auch nur einen Bruchteil der Funktionen mit.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat eine Lite-Version seiner Android-App veröffentlicht. Diese befindet sich aktuell noch in der Betaversion und steht nur in ausgewählten Ländern zum Download im Google Play Store zum Download bereit. Spotify Lite ist vorrangig für Märkte gedacht, in denen viele Menschen mit schwacher Smartphone-Hardware unterwegs sind. Wer die abgespeckte Version der Musikstreaming-App dennoch auch hierzulande testen möchte, kann sich die APK der Anwendung herunterladen.

Spotify Lite bietet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten

Genau wie in der normalen Spotify-App zeigt der Startbildschirm der Lite-Version eine Auswahl an Playlists und die zuletzt abgespielte Musik, schreibt Android Authority. Das war es dann allerdings auch schon an Gemeinsamkeiten. In der Navigationsleiste unten finden Nutzer der Beta nur einen kleinen Teil der regulären Funktionen, auch das Einstellungsmenü ist recht überschaubar. Die Musikqualität lässt sich kaum beeinflussen, dafür können Nutzer monatliche Datenlimits für die App festlegen: zum Beispiel 250 MB, 500 MB, 750 MB, 1 GB, 2 GB oder 3 GB.

Spotify Connect oder eine Offline-Nutzung sind ebenso Fehlanzeige – auch für Premiumnutzer des Musikstreaming-Dienstes. Dafür ist die Lite-Version der App derzeit auch nur 15 MB groß. Denkbar wäre zudem, dass Spotify nach und nach noch einzelne Features zu seiner Lite-App per Update hinzufügt –immerhin befindet sich Spotify Lite aktuell noch in der Betaphase.

 Spotify Lite steht nur in ausgewählten Ländern im Google Play Store bereit. fullscreen
Spotify Lite steht nur in ausgewählten Ländern im Google Play Store bereit. (©Google Play/Spotify Ltd. 2018)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben