News

Spotify testet Überspringen von Werbung für Nutzer der Gratis-Version

Spotify will mit zielgerichteter Werbung höhere Werbeeinnahmen generieren.
Spotify will mit zielgerichteter Werbung höhere Werbeeinnahmen generieren. (©TURN ON 2018)

Nutzer von Spotify Free bekommen während der Nutzung regelmäßig Werbung ausgespielt, die sie nicht überspringen können – doch das könnte sich demnächst ändern. Ein entsprechender Test läuft bereits.

So können Spotify-Nutzer in Australien Werbeunterbrechungen einfach überspringen, meldet 9to5Mac unter Berufung auf Aussagen von Spotify gegenüber der Webseite AdAge. Das Feature nennt sich Active Media und ermöglicht das unbegrenzte Überspringen von Reklame. Nutzer des Streamingdienstes haben somit die Möglichkeit, bis zu einem thematisch interessanten Spot weiterzuschalten oder auf Werbung gänzlich zu verzichten. Im Idealfall, so die Hoffnung des schwedischen Anbieters, würden Nutzer gezielt Werbung konsumieren, die sie interessant finden.

Zielgerichtete Werbeanzeigen sollen mehr Einnahmen generieren

Spotify-Managerin Danielle Lee erklärte gegenüber AdAge, dass der Streamingdienst aus dem Verhalten seiner Nutzer lernen werde. Heißt: Ob Werbung gezielt konsumiert oder bewusst übersprungen wird, schaut sich Spotify ganz genau an. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen es Spotify letztendlich ermöglichen, zielgerichtete Werbung verkaufen zu können. Im Rahmen dieses Tests müssen Werbetreibende für übersprungene Spots nichts zahlen. Die neue Zielgruppenansprache werde aber im Idealfall mehr Einnahmen in die Kassen von Spotify spülen.

Ob und wann auch Nutzer in Deutschland von Active Media profitieren werden, ist noch unbekannt. Derzeit findet lediglich ein Testlauf in Australien statt. Spotify verfolge aber das Ziel, die neue Funktion weltweit einzuführen. Erst im Frühjahr verbesserte Spotify sein kostenloses Angebot und integrierte unter anderem personalisierte Playlists mit direkter Songauswahl, was zuvor Premium-Kunden vorbehalten war.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen