Spotify-Update: Neues Design & neue Features für Free-Nutzer gesichtet

Neuer Look und mehr Freiheiten für kostenlose Nutzer: So könnte Spotify schon bald für alle Nutzer aussehen.
Neuer Look und mehr Freiheiten für kostenlose Nutzer: So könnte Spotify schon bald für alle Nutzer aussehen. (©TURN ON 2017)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Erste Screenshots zeigen jetzt, wie das neue Spotify aussehen könnte: Mit einer veränderten Benutzeroberfläche und mit mehr Freiheiten für Nutzer der kostenlosen Version. 

Das meldet The Verge, das die neuen Screenshots verbreitet hat. In jüngerer Vergangenheit häuften sich die Berichte, denen zufolge sich der populäre Musik-Streamingdienst eine Frischzellenkur verpassen will. Die jetzt veröffentlichten Aufnahmen zeigen eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit erweiterten Möglichkeiten für die Nutzer von Spotify Free, die offenbar schon an einige Nutzer ausgespielt wurde.

spotify-new fullscreen
So soll das neue Spotify aussehen. (©The Verge 2018)

Playlisten für kostenlose Nutzer nicht mehr nur ausschließlich im Shuffle-Modus

So scheint es künftig im Gratismodell Playlisten zu geben, die nicht ausschließlich nur im Shuffle-Modus wiedergegeben werden können. Stattdessen haben die Nutzer der kostenlosen Basis-Version bei einigen Playlisten die Möglichkeit, Songs in der eigentlich vorgesehenen Reihenfolge abzuspielen. Dennoch dürfte es weiterhin Playlisten geben, die bei Spotify Free nur im Zufallsmodus wiedergegeben werden können. Diese sollen durch ein blaues Shuffle-Icon gekennzeichnet sein.

Ob es sich bei den verbreiteten Screenshots aber tatsächlich um das überarbeitete Design handelt, dessen Rollout demnächst für iPhones und Android-Smartphones erwartet wird, konnte zumindest The Verge nicht bestätigen. Dennoch häufen sich die Indizien, dass alsbald ein großes Software-Update veröffentlicht wird, das vor allem die Nutzung auf Smartphones deutlich verbessern will.

Weitere Details dürften am 24. April verkündet werden: An diesem Tag hat Spotify zu einer Pressekonferenz geladen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben