News

Stärker als Galaxy S8? Xiaomi Mi 6 trumpft in Benchmark auf

Der Vorgänger des Xiaomi Mi 6, das Mi, wurde auf dem MWC 2016 vorgestellt.
Der Vorgänger des Xiaomi Mi 6, das Mi, wurde auf dem MWC 2016 vorgestellt. (©picture alliance / dpa 2017)

Wird das Xiaomi Mi 6 das neue Super-Smartphone aus China? Zumindest in einem ersten Benchmark konnte das Handy sogar das Galaxy S8 von Samsung übertrumpfen.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi ist im Gegensatz zu Huawei oder Honor hierzulande noch vergleichsweise unbekannt. Das könnte sich mit dem neuen Gerät des Herstellers, dem Xiaomi Mi 6, allerdings bald ändern. Wie Phone Arena berichtet, ist jetzt bei Geekbench ein erster Benchmark-Test des Smartphones aufgetaucht, der für einige hochgezogene Augenbrauen sorgen dürfte. In dem Test schneidet das Xiaomi Mi 6 sogar besser ab als das Galaxy S8 beziehungsweise Galaxy S8 Plus – immerhin die neuesten Top-Smartphones von Samsung mit den Chips Exynos 8895 oder Snapdragon 835.

Xiaomi Mi 6 mit 6 GB RAM?

Laut dem Benchmark-Eintrag soll auch das Xiaomi Mi 6 mit dem Snapdragon 835 laufen – ein Umstand, der bis zuletzt noch unklar war. Dem Octa-Core-Chip zur Seite stehen sollen 6 GB RAM, als Betriebssystem sei Android 7.1.1 vorinstalliert. Im Single-Core-Test von Geekbench erreicht das Xiaomi Mi 6 satte 2006 Punkte, im Multi-Core-Test hingegen 6438 Punkte. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S8 erreichte im gleichen Test 1916 beziehungsweise 6011 Punkte, das Samsung Galaxy S8 Plus hingegen 1929 beziehungsweise 6084 Punkte. Ist das Xiaomi Mi 6 also tatsächlich stärker als das neue Samsung-Flaggschiff?

Benchmark-Tests nicht immer aussagekräftig

Angemerkt seien hier allerdings gleiche mehrere Probleme mit Benchmark-Tests: Zum einen ist das Xiaomi Mi 6 (wie übrigens auch das Galaxy S8) noch gar nicht auf dem Markt – das China-Smartphone wird vermutlich erst am 19. April vorgestellt. Ob es sich im Benchmark also wirklich um das Xiaomi-Gerät handelt, bleibt unklar. Zudem gab es in der Vergangenheit immer wieder Fälle, bei denen Hersteller ihre Smartphones für diese Tests extra übertakteten, was im Alltag zu einer Minderung der Akkulaufzeit führen kann. Zu guter Letzt sagen Benchmarks nicht immer etwas über die Performance bei der normalen Nutzung aus – die ist nämlich auch von anderen Faktoren wie der Abstimmung mit dem Betriebssystem abhängig. Ob das Xiaomi Mi 6 also wirklich so stark wird, kann wohl nur ein echter Test nach dem Release des Smartphones zeigen.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben