News

"Star Wars: Das Imperium schlägt zurück" im James Bond-Stil

Ganz anders und doch vertraut: Kurt Rauffers Version des "Star Wars"-Openers.
Ganz anders und doch vertraut: Kurt Rauffers Version des "Star Wars"-Openers. (©Vimeo/KROFL 2016)

Egal welchen "Star Wars"-Teil man sich ansieht – man weiß genau, was einen anfangs erwartet: gelbe Schrift auf schwarzem Grund zu epischer Orchestermusik von John Williams. Nicht in diesem Video! Visual Arts-Student Kurt Rauffer hat eine aufregend andere Version erstellt – im Stile eines "James Bond"-Films. 

Es gibt weltweit wohl keinen bekannteren Film-Opener als den der "Star Wars"-Saga. Ähnlich berühmt ist höchstens der Stil, in dem alle Filme der "James Bond"-Reihe gehalten sind. Und genau diese beiden Filmreihen hat Kurt Rauffer jetzt vermischt. Für sein Studium der Visual Arts erstellte der Künstler einen neuen Opener für "Star Wars: Das Imperium schlägt zurück". Lange Einstellungen von Raumschiffen, Sith Lords und Lichtschwertern versetzen den Zuschauer sofort in eine "James Bond"-Welt. Perfekt wird die Agentenstimmung durch den melancholisch angehauchten Song "Spectre" von Radiohead, der für den gleichnamigen "Bond"-Streifen geschrieben, aber abgelehnt wurde.

"Star Wars" à la "Bond" – Raumschiffe statt heißer Frauen

Typische "Star Wars"-Szenen – etwa die Verfolgungsjagd am Todesstern – erscheinen aber nicht nur durch die neue Musik in völlig anderem Licht. Der New Yorker Student schuf mit den blau und rot gerenderten Drahtgittermodell-Raumschiffen auch eine Hommage an die Computertechnik der 70er Jahre, die bei dem Film, der 1980 erschien, zum Einsatz kam.

Obwohl man den Song, der niemals bei einem "James Bond"-Opener verwendet wurde, vielleicht nicht kennt, funktioniert Kurt Rauffers Adaption. So fühlt man sich als Zuschauer sofort in die Agentenwelt rund um 007 und den MI6 versetzt – nur dass die Frauen im Opener durch Raumschiffe und die Pistolen durch Lichtschwerter ersetzt wurden. Für die nächste Studienarbeit hätten wir dann noch einen Vorschlag für Kurt Rauffer: Wie wäre es mit einem "Bond"-Opener im "Star Wars"-Stil?

Star Wars - Episode V "The Empire Strikes Back" Homage (Title Sequence) from KROFL on Vimeo.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen