News

Studie: Android-Smartphones stürzen häufiger ab als iPhones

Das Samsung Galaxy S6 stürzt laut einer neuen Studie relativ häufig ab.
Das Samsung Galaxy S6 stürzt laut einer neuen Studie relativ häufig ab. (©Samsung 2015)

Laut einer neuen Studie kommt es bei Android-Smartphones viel häufiger zu einem Absturz als bei iPhones. Vor allem einige Samsung-Smartphones laufen nicht besonders stabil. Apps stürzten auf 74 Prozent der untersuchten Android-Geräte ab. Zurücklehnen kann sich aber auch Apple nicht.

Googles Android-Betriebssystem hat eine Fehlerrate von 44 Prozent, während Apples iOS eine Absturzrate von nur 25 Prozent aufweist. Zu diesem Ergebnis gelangt die Blanco Technology Group, welche die Abstürze von Android- und iPhone-Smartphones im ersten Quartal 2016 untersuchte. Die Webseite Business Insider hat die Ergebnisse zusammengefasst. Betroffen waren vor allem asiatische Android-Geräte, die für 55 Prozent der globalen Abstürze verantwortlich sind. Das ist ein Zuwachs um fünf Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015. In Europa beträgt die Absturzrate 35 Prozent und in Nordamerika 27 Prozent.

Galaxy S5 und S6 stürzen gerne ab

Das Galaxy S6 und das Galaxy S5 hatten mit sieben beziehungsweise acht Prozent die höchste Ausfallrate im Android-Lager. Darauf folgten das Lenovo K3 Note, das Motorola Moto G und das Samsung Galaxy S6 Active. Auf 74 Prozent der untersuchten Android-Smartphones stürzten Apps ab. Unter den iPhones waren das iPhone 6 und das iPhone 5s am stärksten betroffen.

Business Insider erklärt die Android-Abstürze unter anderem mit der hohen Fragmentierung des Betriebssystems, das Sicherheit und App-Entwicklung schwieriger macht. 282,5 Millionen Smartphones laufen mit Android und nur 47,3 Millionen mit iOS. Anwendungen für die Kommunikation und soziale Apps waren die Hauptverantwortlichen für die App-Abstürze, so Business Insider. Da sich Konsumenten in ihrem Alltag aber immer mehr auf ihre Smartphones verlassen müssten, würden Abstürze ein wichtiger Faktor bei der Markenwahl werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben