News

Surface Pro 6 und Suface Laptop 2 bieten unspektakuläre Updates

Das Surface Pro 6 ist in zwei Farbausführungen verfügbar.
Das Surface Pro 6 ist in zwei Farbausführungen verfügbar. (©Microsoft 2018)

Microsoft hat mit Surface Pro 6 und Surface Laptop zwei seiner beliebtesten Hardware-Produkte geupdatet. Die neue Versionen unterscheiden sich optisch quasi nicht von den Vorgängern, haben aber unter der Haube an Power zugelegt.

Am Dienstagabend hat Microsoft wie erwartet seine neue Surface-Hardware in New York vorgestellt. An forderster Front stand dabei mit dem Surface Pro 6 die neueste Auflage des beliebten Tablet-Laptop-Hybriden. Dieser unterscheidet sich äußerlich nicht wesentlich von seinem Vorgänger und kann vor allem im Inneren mit neuer Technik aufwarten.

Neue Prozessoren für mehr Power und Laufzeit

So gibt es die aktuellen Intel-Prozessoren der achten Generation, die natürlich leistungsfähiger und energieeffizienter arbeiten sollen, als ihre Vorgänger. Microsoft spricht von einem Performance-Gewinn von satten 67 Prozent gegenüber der Vorgänger-Version, wobei das natürlich wie immer rein theoretische Werte sind. Die versprochene Akkulaufzeit von 13,5 Stunden dürfte sich hingegen leichter praktisch überprüfen lassen.

Das Surface Pro 6 wird es in verschiedenen Ausführungen geben, wobei das Top-Modell eine 1-Terabyte-SSD sowie 16-GB-Arbeitsspeicher bieten soll. Am Display mit seiner 12.3-Zoll-Bilddiagonale ändert sich im Vergleich zum Vorgänger allerdings ebenso wenig wie an den Anschlüssen. So gibt es auch in der sechsten Surface-Generation weder USB-C noch Thunderbolt. Das Einstiegsgerät mit Intel Core i5-8250U, 8 GB RAM und 128 GB SSD soll immerhin schon stolze 1049 Euro (UVP) kosten.

Auch der Surface Laptop 2 bleibt sich treu

Fast das Gleiche gilt auch für den Surface Laptop 2. Dieser bleibt optisch im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls unverändert, wird jedoch mit neuen Intel-Prozessoren geupdatet. Bereits das Basismodell des Gerätes soll mit einem Intel Core i5-8250U sowie 8 GB RAM und einer 128-GB-SSD recht potent daherkommen. Dieses Modell soll in Deutschland ab 1149 Euro (UVP) zu haben sein. Sowohl Surface Pro 6 als auch Surface Laptop 2 kommen am 16. Oktober in den Handel. Beide Geräte erscheinen dann auch erstmals in der neuen Farbe Mattschwarz.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben