News

Surface statt MacBook: Microsoft-Tool hilft beim Daten übertragen

Microsoft will Mac-Umsteigern beim Umzug auf das Surface helfen.
Microsoft will Mac-Umsteigern beim Umzug auf das Surface helfen. (©TURN ON 2017)

Mit dem Surface Migration Assistant will Microsoft ein neues Tool anbieten, das Nutzern beim Umstieg vom MacBook auf Windows 10 hilft. Dabei handelt es sich um eine einfache Hilfestellung zur Datenverwaltung.

Während viele angestammte Apple-User mit dem neuen MacBook Pro einfach nicht warm werden, freut sich Microsoft über eine anhaltende Beliebtheit seiner eigenen Surface-Geräte. Offiziell gibt es zwar keine genauen Zahlen darüber, wie viele Leute vom MacBook zum Surface wechseln – oder umgekehrt – aber zumindest in Redmond scheint man mit dem Trend durchaus zufrieden zu sein. Nun will Microsoft den Surface-Neulingen, die aus dem Apple-Kosmos zu Windows 10 wechseln, dem Umstieg mit einer neuen Software erleichtern. Der Surface Migration Assistant wurde vom Twitter-Nutzer WalkingCat geleakt.

Umzugshelfer von Microsoft

Das Programm hilft dabei, Daten möglichst unkompliziert vom alten Apple-Computer auf das neue Surface zu übertragen und könnte damit sowohl im privaten Umfeld als auch im beruflichen Alltag für den einen oder anderen Nutzer durchaus hilfreich sein. Übertragen lassen sich Dateien, Dokumente, Fotos, Videos, Downloads. Sämtliche Daten, die mit dem Migration Assistant ausgewählt werden, packt das Tool dann in eine Zip-Datei und speichert diese an einem beliebigen Ort ab. Die Zip-Datei kann dann einfach per USB-Stick auf das Surface kopiert werden.

Im Prinzip dient die Mini-App also nur dazu, Standard-Prozesse für den Nutzer etwas zu vereinfachen. Optisch ist das Tool eher unauffällig und übersichtlich gehalten, sodass sich User voll und ganz auf ihr Datei-Management konzentrieren können. Technisch gesehen sollte das Programm auf nicht auf die Surface-Geräte beschränkt bleiben. Tatsächlich dürfte es mit dem Tool möglich sein, Daten vom Mac auf jeden beliebigen Windows-Rechner zu übertragen.

Wann der Surface Migration Assistant offiziell erscheint, ist noch nicht ganz klar. Microsoft hat das Programm noch nicht zum Download freigegeben.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben