News

Swatch-Chef: Steve Jobs hätte die Apple Watch nicht gewollt

Die Apple Watch soll ein Erfolg werden? Davon ist der Chef des Uhrenherstellers Swatch ganz und gar nicht überzeugt.
Die Apple Watch entstand völlig ohne Mitwirken von Steve Jobs.
Die Apple Watch entstand völlig ohne Mitwirken von Steve Jobs. (©picture alliance / ZUMAPRESS.com 2014)

Die ganze Welt wartet auf die Apple Watch. Die ganze Welt? Nein, denn der Schweizer Uhrenhersteller Swatch sieht dem Start von Apples Smartwatch gelassen entgegen. Konzern-Chef Nick Hayek fand jetzt deutliche Worte für das elektronische Konkurrenzprodukt.

Das zeugt von starkem Selbstbewusstsein – oder von großer Nervosität: Swatch-Chef Nick Hayek greift die Apple Watch schon Monate vor ihrem offiziellen Marktstart an. "Unter Steve Jobs hätte es das nicht gegeben, dass Apple ein Produkt präsentiert, das noch gar nicht massentauglich ist", befand Hayek im Interview mit dem Handelsblatt. Apples Smartwatch sei daher in seinen Augen zum Scheitern verurteilt.

Hayek: "Apple steht unter Druck"

Laut Hayek sei die Apple Watch kein Ausdruck von Innovation, sondern eher von Unsicherheit. "Daran sehen Sie, unter welchem Druck selbst ein Gigant wie Apple steht", so Hayek weiter. Apples Wearable, so wie generell alle Smartwatches, würden die Branche nicht revolutionieren, ist sich der Swatch-Chef sicher. Da entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass Swatch selber für den Sommer 2015 eine eigene Fitness-Watch angekündigt hat. Von den bereits vorgestellten Features der Apple Watch zeigte sich Hayek enttäuscht. Und Umsatz-Einbußen durch den elektronischen Konkurrenten aus Kalifornien befürchte er auch nicht – eher im Gegenteil: "Meine Erwartung ist, dass viele dieser Kunden irgendwann eine richtige Uhr kaufen."

Analysten prophezeien der Apple Watch großen Erfolg

Möglicherweise bangt Swatch auch einfach nur um seine Marktmacht. Denn mit seinen trüben Erfolgsaussichten für die Apple Watch steht Nick Hayek so ziemlich alleine da: Analysten prognostizieren Apples erster Smartwatch einen gigantischen Erfolg.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben