menu

Systemweiter Dark Mode könnte zusammen mit Android Q kommen

Android Q könnte einen Dark Mode für alle Apps bieten.
Android Q könnte einen Dark Mode für alle Apps bieten.
Michael Brandt Freut sich über die Rückkehr der Metroidvania-Games.

Der Dark Mode steht bei Android-Nutzern schon seit langer Zeit auf der Liste der am meisten gewünschten Funktionen. In Android Q könnte dieses Feature nun endlich Realität werden. Ein erster Hinweis darauf wurde im Chromium Bug Tracker gefunden.

Eine frühe Beta von Android Pie machte bereits Hoffnung darauf, dass eine systemweite, dunkle Oberfläche schon in der aktuellen Version von Android erscheinen könnte. Anscheinend wurden die Arbeiten am Dark Mode aber nicht ganz fertig und der Release in die nächste Android-Version verschoben. Darauf deutet zumindest ein Kommentar hin, den ein Nutzer im Chromium Bug Tracker hinterlassen hat. Der Kommentar ist mittlerweile nicht mehr erreichbar, wie Android Authority berichtet.

Alle UI-Elemente sollen bis Mai 2019 dunkel sein

In dem Post hieß es, dass der Dark Mode ein bestätigtes Feature von Q sei. Das Q-Team wolle gewährleisten, dass alle vorinstallierten Apps den Dark Mode nativ unterstützen. Um den Dark Mode erfolgreich ausliefern zu können, sollten alle UI-Elemente idealerweise bis zum Mai 2019 auf die dunkle Oberfläche angepasst werden.

Google stattet bereits seit einiger Zeit viele der eigenen Apps mit einem implementierten dunklem Theme aus. Ein systemweiter Dark Mode scheint also der nächste, logische Schritt in der Entwicklung von Android zu sein.

Dunkle Themes können richtig viel Akku sparen

Besonders Smartphones mit einem AMOLED-Display können bei der Verwendung von dunklen Benutzeroberflächen enorm viel Energie sparen. In einem Test hatte Google vor ein paar Monaten gezeigt, dass sich – im Vergleich zum normalen Theme –  bei der Verwendung von YouTube im Dark Mode rund 60 Prozent Akku sparen lassen.

Michael Brandt Freut sich über die Rückkehr der Metroidvania-Games.
Das sagt Michael:
Ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von dunklen Themes bin. Egal ob Windows, Android oder iOS, wenn ein Dark Mode zur Verfügung steht, ist er stehts meine erste Wahl. Dunkle Themes sind meiner Meinung nach viel angenehmer beim Lesen. Über einen systemweiten Dark Mode in Android Q würde ich mich deshalb sehr freuen.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben