News

Talk: Ab wann dürfen Kinder Technik kennenlernen?

TURN ON Talk
TURN ON Talk (©TURN ON 2016)

Smartphones, Tablets und Co. sind nicht nur für Erwachsene spannend, auch auf Kinder üben die Geräte eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Alex und Jens haben sich nun einmal über das Thema unterhalten, ab wann Kinder überhaupt Technik kennenlernen sollten/dürfen/müssen.

Die Einen meinen, dass Kinder am besten so spät wie möglich mit moderner Technik in Berührung kommen sollten – einfach um länger ihre Kindheit genießen zu können. Die Anderen sagen, dass der Nachwuchs am besten so früh wie möglich in das Thema eingeführt werden sollte – immerhin ist Technik allgegenwärtig und der Umgang mit ihr will gelernt sein. Über dieses kontroverse Thema haben sich Alex und Jens diesmal auf der Talk-Couch ausgetauscht.

Medienkompetenz ist besonders wichtig

Besonders die Frage nach der Medienkompetenz treibt die beiden um. Klar, der Kontakt von Kindern mit moderner Technik lässt sich kaum verhindern. Viel wichtiger ist daher, den Sprösslingen bereits frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang damit beizubringen und diesen anfangs auch zu überwachen.

Für noch mehr Infos zum Thema Kinder und Technik bietet TURN ON diverse Ratgeber. So haben wir uns damit beschäftigt, wie man Android-Geräte beziehungsweise iOS-Geräte kindersicher machen kann. Zudem geben wir Tipps für die besten Lern-Apps und für den Kauf von Smartphones speziell für den Nachwuchs.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben