Taschenrechner-App zum Verstecken von Fotos aus App Store entfernt

Bilder verstecken in einer Taschenrechner-App – dem hat Apple wohl in einem Fall jetzt ein Ende bereitet.
Bilder verstecken in einer Taschenrechner-App – dem hat Apple wohl in einem Fall jetzt ein Ende bereitet. (©YouTube/ Tuickle 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Wer auf seinem iPhone Fotos verstecken wollte, konnte dies bislang mit einer Taschenrechner-App eines Drittanbieters erledigen. Jetzt hat Apple die Anwendung offenbar aus dem App Store entfernt, womöglich aufgrund zahlreicher Beschwerden.

Das meldet Business Insider. Dabei handelt es sich um die App Private Photos (Calculator%), die auf den ersten Blick eine waschechte Taschenrechner-App darstellt, aber eigentlich einem anderen Zweck dient – dem Verstecken von brisanten Fotos. Aus diesem Grund erfreute sich das Tool wohl vor allem unter Teenagern großer Beliebtheit, die damit geheime Aufnahmen vor den neugierigen Blicken ihrer Eltern schützen konnten.

Eltern wurden vor Taschenrechner-App regelrecht gewarnt

Nicht nur, dass die umstrittene App derzeit Gegenstand einer aktuellen Untersuchung durch die Polizei in Großbritannien ist. Auch zahlreiche Kinderschutzorganisationen haben sich in der Vergangenheit immer wieder gegen die Taschenrechner-App ausgesprochen. Eltern wurden vor dieser App sogar über spezielle Listen gewarnt. So schaffte es Private Photos (Calculator%) etwa in eine Auflistung von "10 Apps, die Jugendliche nutzen und die Eltern kennen sollten" auf Platz eins, die vom Blogger App-solutely im April zusammengestellt wurde.

Offizielle Meldungen, die auf einen Rausschmiss von Apple hinwiesen, gibt es zwar nicht. Da die Anwendung aber plötzlich nicht mehr im App Store zu finden ist, liegt diese Vermutung nahe. Für Android war die umstrittene Taschenrechner-App ohnehin nie verfügbar. Dennoch gibt es auch dort zahlreiche Alternativen, mit denen Bilder schnell und diskret versteckt werden können.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben