News

Teaser-Video: Kommt ein Nachfolger des Motorola Razr?

MotoRazr
MotoRazr (©YouTube/Motorola Mobility 2016)

Was will uns Lenovo bloß mit diesem Video sagen? Teasert das Unternehmen hier wirklich ein neues Motorola Razr an? Die Stimmung passt jedenfalls: Der 45-sekündige Clip, der ein Moto-Event am 9. Juni ankündigt, ist vollgestopft mit High-School-Klischees aus den 2000ern.

Wird es tatsächlich ein Revival des beliebtesten aller Klapphandys geben? Mitte der 2000er gab es fast niemanden, der nicht wenigstens einmal mit einem Motorola Razr gesehen wurde. Und womöglich plant der Motorola-Mutterkonzern Lenovo ein Comeback. Das zumindest deutet ein am Donnerstag veröffentlichtes Teaser-Video an, das auf ein Moto-Event am 9. Juni 2016 hinweist.

Lenovo bedient nahezu jedes High-School-Klischee

Wer sich den Clip ansieht, fühlt sich sofort in die Hochzeit des Motorola Razr zurückversetzt. High-School-Schönheiten, die Football-Spielern den Kopf verdrehen, strenge Lehrer, schüchterne Außenseiter, Möchtegern-Rockstars mit langen Haaren und Emos – kein Stereotyp aus den 2000ern, das nicht im Lenovo-Video seinen Platz findet. Und so wird auch die einzige Videobotschaft zeitgemäß als Abkürzung verpackt: "TTYL" – also "Talk to you later" ist am Ende des Clips zu lesen, bevor das Datum von Lenovos World Tech Conference am 9. Juni eingeblendet wird. Weißt Du noch? Damals musste man sich bei SMS auf 160 Zeichen beschränken und setzte daher mit Vorliebe auf Abkürzungen wie HDL, ILD usw.

Moto-Event am 9. Juni: Moto Z oder tatsächlich ein Razr?

Damit bleibt aber die Frage, was Lenovo bei dem Event Anfang Juni vorstellen wird. Tatsächlich ein neues Razr? Und wenn ja, wird es sich um ein Smartphone handeln oder wirklich um eine Neuauflage des alten, wenig smarten Klapphandys? Die Gerüchteküche deutet aktuell ja eher auf Moto X-Nachfolger namens Moto Z hin. Diese Smartphone-Reihe soll angeblich mit einem Projektor auf der Gehäuserückseite, Stereo-Lautsprechern und einem optischen Zoom daherkommen. Weitere Details dürften uns spätestens am 9. Juni erwarten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben