News

Telefonie-Funktion: Ermöglicht WhatsApp bald Skype-Anrufe?

WhatsApp könnte beim Telefonie-Feature Skype-Anrufe anbieten.
WhatsApp könnte beim Telefonie-Feature Skype-Anrufe anbieten. (©CC: Flickr/Jan Persiel 2014)

Bislang schien es stets so, als ob WhatsApp mit seiner geplanten Telefonie-Funktion Skype Konkurrenz machen würde. Neuen Hinweisen zufolge könnte der Instant Messenger aber womöglich sogar Skype in sein Anruf-Feature integrieren.

WhatsApp arbeitet derzeit bekanntermaßen an einem neuen Feature, dass Telefonieren via Instant Messenger ermöglichen soll. Wie MakTechBlog berichtet, seien im Quellcode der WhatsApp-Version für iOS nun auch Hinweise für eine Zusammenarbeit mit Skype entdeckt worden. Eine Zeichenkette im WhatsApp-Code heißt demnach "Call via Skype". Unklar ist, ob der Messenger Skype lediglich in seine eigene Anruf-Funktion integrieren wird, oder ob das Anrufen komplett über den Konkurrenzdienst ablaufen wird. Überraschend wäre die Zusammenarbeit von WhatsApp und Skype nur bedingt. Schließlich gehört der Instant Messenger zu Facebook und Skype-Besitzer Microsoft ist schon seit Jahren ein Großinvestor bei dem sozialen Netzwerk.

WhatsApp könnte auch einen Auto-Modus bekommen

Laut MakTechBlog verrät der WhatsApp-Quellcode aber noch weitere mögliche Features der Telefonie-Funktion. So gebe es unter anderem Zeichenketten mit den Namen "Call Mute", "Call Hold", "Call me in x minutes" und "Call Notifications". Zudem sollen im Code des Messengers zahlreiche Hinweise auf einen Auto-Modus auftauchen. Dieser könnte beim Fahren wie ein Nicht-Stören-Modus funktionieren oder alternativ Nachrichten und Anrufe laut vorlesen.

Telefonie-Funktion musste wegen technischen Problemen verschoben werden

Dass WhatsApp an einer eigenen Telefonie-Funktion arbeitet, ist bereits seit Längerem bekannt. WhatsApp-Chef Jan Koum musste Ende Oktober 2014 aber eingestehen, dass die Anruf-Funktion des Messengers wegen technischen Problemen auf 2015 verschoben werden müsse. An Weihnachten waren weitere Hinweise auf das Anruf-Feature in der Android-Beta von WhatsApp aufgetaucht. Parallel sollen die Entwickler von WhatsApp angeblich auch an einer Browser-Version des Messengers arbeiten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben