News

Tesla-Chef Elon Musk ist sicher: Das Apple Car wird kommen!

Freut sich auf die Konkurrenz durch Apple: Tesla-Chef Elon Musk.
Freut sich auf die Konkurrenz durch Apple: Tesla-Chef Elon Musk. (©CC: Flickr/Tesla Club Belgium 2016)

Kommt das Apple Car oder kommt es nicht? Einer zumindest ist sich ganz sicher, dass der iPhone-Konzern in naher Zukunft auch in den Automobilmarkt einsteigen wird: Tesla-Chef Elon Musk.

Nach Ansicht von Tesla-Chef und Tech-Milliardär Elon Musk arbeitet Apple ganz eindeutig an einem eigenen Auto. "Es ist ziemlich schwer, etwas zu verbergen, wenn man über tausend Ingenieure dafür einstellt", stellt der Südafrikaner im Interview mit der BBC fest. Das Apple Car sei daher ein "offenes Geheimnis". Apple hatte in den letzten Monaten tatsächlich diverse neue Mitarbeiter mit Automobil-Hintergrund angeworben, darunter Experten von Nvidia. Auch beim Elektroauto-Konzern Tesla wollte sich Apple anscheinend bedienen. Angeblich soll das intern "Project Titan" getaufte Auto bereits 2019 auf den Markt kommen.

Elon Musk sieht mögliches Apple Car nicht als Konkurrenz für Tesla

Elon Musk sieht Apple dennoch nicht als bedrohliche Konkurrenz an. Ein Auto des iPhone-Konzerns würde vielmehr dabei helfen, den Markt zu erweitern. Tesla Motors, das schon seit Jahren an einem selbstfahrenden Elektroauto arbeitet, plant unterdessen eine günstigere Version des aktuellen Model S. Mit dem Model 3 getauften Auto will das Unternehmen ein Elektroauto für den Massenmarkt anbieten. "Um an Bedeutung zu gewinnen, brauchen wir ein Auto, das sich viele Leute leisten können", erklärte Musk im Interview. Das Model 3 soll bis Ende 2017 in Produktion gehen.

Langfristig sieht der Tesla-Chef eine Zukunft, in der selbstfahrende Autos – wie vielleicht das Apple Car – die Straßen dominieren werden. "Auf lange Sicht gesehen wird der Besitz eines nicht-selbstfahrenden Autos wie der Besitz eines Pferdes sein – man hat eins und nutzt es aus sentimentalen Gründen, aber nicht im Alltag", so Musk.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben