menu

Tesla Model Y kommt am 14. März und wird größer & teurer als Model 3

Etwas größer, etwas teurer als das Model 3: Das Model Y wird am 14. März vorgestellt.
Etwas größer, etwas teurer als das Model 3: Das Model Y wird am 14. März vorgestellt.

Tesla-Boss Elon Musk hat die Katze aus dem Sack gelassen: Der neue E-Flitzer Tesla Model Y wird offiziell am 14. März in Los Angeles präsentiert. Verglichen mit dem Tesla Model 3 wird der Sportwagen zehn Prozent größer und teurer ausfallen.

Das Launch-Datum hat Tesla-Chef Musk am Sonntag auf Twitter verraten, schreibt The Verge. Das Crossover-SUV wird Teslas fünftes Modell seit der Gründung 2003. Das neue Elektrofahrzeug wird etwa aus 75 Prozent der Komponenten bestehen, die derzeit im Model 3 verbaut sind, Teslas günstigstem Wagen.

Das Model Y werde zehn Prozent größer und auch zehn Prozent teurer ausfallen. Die Reichweite der Batterie werde gleichwohl geringfügig unter der des Model 3 liegen. "Falcon Wing"-Flügeltüren, die in Teslas größerem SUV Model X verbaut sind, werden aber nicht Bestandteil des neuen Autos sein.

Tesla Model Y soll 2020 in Serie produziert werden

Weitere Details zu Ausstattung, Preis und Co. werden hingegen erst in der kommenden Woche enthüllt. Auch für das neue Model Y wird Tesla Testfahren anbieten, weswegen einige Prototypen der Vorproduktion bereits hergestellt sein dürften. Das Model Y wird in Teslas Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada gefertigt, die Serienproduktion dürfte 2020 starten.

Eine Produktion des batteriebetriebenen Fahrzeugs in Teslas Fabrik im chinesischen Shanghai sei ebenso nicht ausgeschlossen. Jüngst erst gab Tesla bekannt, dass das lang erwartete Model 3 endlich gekauft werden könne, in Deutschland für mehr als 50.000 Euro.

Zugleich kündigte Tesla einen Strategiewechsel an, um Kosten einzusparen: Demnach will der Technologiekonzern nahezu alle Tesla-Stores schließen und seine Modelle ausschließlich online vertreiben. Lediglich einige Geschäfte in bester Lage sollen als Ausstellungsfläche weiter bestehen bleiben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Tesla

close
Bitte Suchbegriff eingeben