menu

Tesla will offenbar künftig eigene Batterien für seine E-Autos bauen

Tesla-Fahrzeuge könnten eines Tages hauseigene Batterien bekommen.
Tesla-Fahrzeuge könnten eines Tages hauseigene Batterien bekommen.

Tesla will sich unabhängiger machen und in Zukunft auch eigene Batterien für seine E-Autos bauen. Bislang bezieht Tesla die Batterien für seine Autos vor allem von Panasonic und LG.

Ausgerechnet das wichtigste Teil seiner Elektroautos kann der Hersteller Tesla bislang nicht in Eigenregie herstellen: die Batterien. Doch in Zukunft könnte sich das möglicherweise ändern, denn laut einem Bericht von CNBC bereitet sich das Unternehmen derzeit auf die Fertigung eigener Fahrzeug-Akkus vor.

Noch ist es ein weiter Weg bis zur eigenen Batterie-Fabrik

Aktuell befindet sich Tesla aber wohl noch in der Frühphase einer Produktionsplanung. So sollen derzeit vor allem Designs und Prototypen entwickelt werden, die als Vorbilder für eine eigene Batterie-Herstellung diesen könnten. Zusätzlich investiert das Unternehmen offenbar in Fertigungsmethoden, die in Zukunft bei der Herstellung helfen könnten.

Bislang bezieht Tesla die Batterien für seine Autos vor allem von Panasonic und LG. Allerdings dürfte das Unternehmen von Elon Musk gewillt sein, sich in Zukunft unabhängiger von Zulieferern zu machen – gerade wenn es um ein so wichtiges Bauteil wie die Batterie geht.

Die Nachfrage nach Batterien für E-Autos wird stark steigen

Der Hintergrund könnte unter anderem sein, dass mittlerweile verstärkt andere Autohersteller eigene Elektrofahrzeuge anbieten und dafür natürlich ebenfalls Zuliefererkapazitäten bei Panasonic, LG und Co. anfragen.  Das könnte in Zukunft möglicherweise zu steigender Nachfrage und Lieferschwierigkeiten führen. Wohl auch deshalb versucht Tesla offenbar, seine Abhängigkeit zu verringern.

Dass das Unternehmen in naher Zukunft allerdings komplett auf Zulieferungen von Panasonic und anderen Herstellern verzichtet, ist unwahrscheinlich. Selbst wenn es den US-Amerikanern gelingen sollte, eine eigene Batterie-Produktion aufzubauen, dürfte das Ziel wohl eher die Diversifizierung der Zulieferer sein, als deren vollständige Ablösung.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Tesla

close
Bitte Suchbegriff eingeben