News

Trotz iPhone 6: Samsung bei US-Kundenzufriedenheit vor Apple

Samsung-Smartphones waren dieses Jahr in den USA beliebter als das iPhone 6.
Samsung-Smartphones waren dieses Jahr in den USA beliebter als das iPhone 6. (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2014)

Apple mag das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr mit dem iPhone 6 dominiert haben – bei der Kundenzufriedenheit in den USA liegt dennoch Samsung vor den Kaliforniern. Demnach bauen die Koreaner die beliebtesten Smartphones in den Vereinigten Staaten.

Update vom 2. Januar, 18:32 Uhr: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Daten aus dem Frühjahr 2014 stammen, wie Fortune berichtet. Demnach wurden weder der Einbruch der Verkaufszahlen von Samsung noch der Release des iPhone 6 und iPhone 6 Plus berücksichtigt.

Ursprüngliche Meldung:

Samsung hat in den USA in Sachen Kundenzufriedenheit Apple von der Spitze der Smartphone-Hersteller verdrängt. Das ergab laut BGR der American Consumer Satisfaction Index, der regelmäßig von der University of Michigan erhoben wird. Apple kommt demnach auf einen Wert von 79 von 100 Punkten. Das sind 2,5 Prozent weniger als 2013 – und dass, obwohl die Kalifornier mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus in diesem Jahr echte Verkaufsschlager auf den Markt brachten und auch das Weihnachtsgeschäft mühelos dominierten.

Waren Apple-Fans unzufrieden mit der Phablet-Größe des iPhone 6?

Laut dem American Consumer Satisfaction Index konnte Samsung jedoch 6,6 Prozent mehr Punkte als im Vorjahr einfahren. Mit 81 Zählern liegen die Koreaner nun knapp vor Apple und bauen somit die beliebtesten Smartphones in den USA. Das mag auf den ersten Blick etwas verwunderlich erscheinen, immerhin entsprachen die Verkaufszahlen von Samsungs aktuellem Flaggschiff Galaxy S5 in diesem Jahr nicht den Erwartungen. Das Galaxy Alpha soll angeblich sogar komplett eingestampft werden. Womöglich waren die US-amerikanischen Apple-Jünger aber auch einfach nur unglücklich mit dem Vorstoß der Kalifornier in den Phablet-Markt.

Auf den weiteren Plätzen des American Consumer Satisfaction Index folgen Nokia, Motorola, HTC, BlackBerry und LG.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben