News

Trotz Update auf iOS 9.0.2: Neue iPhone 6s-Bugs aufgetaucht

Auch nach dem Update auf iOS 9.0.2 gibt es noch Bugs auf dem iPhone 6s.
Auch nach dem Update auf iOS 9.0.2 gibt es noch Bugs auf dem iPhone 6s. (©TURN ON 2015)

Kommt nach iOS 9.0.2 bald iOS 9.0.3? Vor allem auf dem iPhone 6s tauchen immer neue Bugs auf. Hat Apple etwa ein Update-Problem?

Auch mit dem Update auf iOS 9.0.2 konnte Apple offenbar nicht alle Bugs in seinem mobilen Betriebssystem beheben. Wie MacRumors berichtet, klagen diverse iPhone-Nutzer – vor allem Besitzer des neuen iPhone 6s – weiterhin über Probleme. Ein Fehler, der bei mehreren Usern auftritt, betrifft offenbar das Backup und Wiederherstellen über iCloud. So erschienen bei diversen Usern eines iPhone 5, 5c oder 5s mit iOS 9 nach dem Wiederherstellen ihrer Daten auf dem neuen iPhone 6s Apps plötzlich nur noch sonderbar herangezoomt.

iPhone 6s: Zoom-Bug und plötzliches Abschalten

Besonders betroffen sollen die Anwendungen Wallet, Wetter, Rechner, Watch und Health sein. Aufgrund des Zooms können einige Bereiche in den Apps schlicht nicht mehr bedient werden. Zwar kann der Bug durch die Aktivierung des Display-Zooms unter "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Zoom" in der App umgangen werden. Allerdings erscheinen andere Inhalte auf dem iPhone 6s dann wohl weiterhin vergrößert. Ein Neustart des Apple-Smartphones scheint hingegen nicht zu helfen.

Ein anderer iPhone 6s-Bug betrifft das plötzliche Ausschalten des Smartphones. Laut MacRumors klagen verschiedene Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 6s Plus darüber, dass ihr Gerät ohne Vorwarnung und mit genügend Akkulaufzeit einfach ausgeht. Von dem Fehler sind laut einer Umfrage iPhone 6s-Besitzer mit iOS 9.0.1 am häufigsten betroffen.

Schon kurz nach der Veröffentlichung von iOS 9 am 16. September klagten Nutzer über verschiedene Probleme – zumindest ein paar davon können recht einfach behoben werden. Andere Fehler wollte Apple mit den Updates iOS 9.0.1 und iOS 9.0.2 beseitigen – offenbar gibt es aber noch immer genug Bugfixing-Arbeit zu tun.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben