News

Tschüss 3D-Touch? Apple prüft angeblich Ende des iPhone-Features

War's das mit 3D-Touch auf dem iPhone?
War's das mit 3D-Touch auf dem iPhone? (©Screenshot TURN ON/Apple 2017)

Offenbar will Apple beim geplanten, 6,1-Zoll-LCD-iPhone eine neue Displaytechnik verbauen. Der neue "Cover Glass Sensor" (CGS) soll das Smartphone robuster und leichter machen – würde aber wohl das Aus für das 3D-Touch-Feature bedeuten. Das Ganze ist – natürlich – auch eine Preisfrage.

Durch den Cover Glass Sensor würde der eigentliche Touch-Sensor vom Display-Panel auf die darüber liegende Glasschicht bewegt werden, wie Apple Insider unter Berufung auf den bekannten KGI-Securities-Analysten Ming-Chi Kuo berichtet. Diese Änderung würde das neue iPhone zwar widerstandsfähiger und leichter machen, durch den nötigen Einbau des entsprechenden Sensors würden die Materialkosten pro Gerät aber auch um 3 US-Dollar steigen. Daher überlegt Apple nun angeblich, die 3D-Touch-Funktion bei diesem iPhone einzusparen.

iPhone ab 2019 komplett ohne 3D-Touch?

Bei den diesjährigen OLED-Modellen soll das Feature dem Gerücht zufolge vermutlich aber vorerst bleiben – 2019 könnte 3D-Touch dann aber auch bei allen iPhones verschwinden. Ob es wirklich so weit kommt, ist jedoch fraglich: Apple hat 3D-Touch, das weitere Optionen durch stärkeren Druck auf das Display erlaubt, mittlerweile zum festen Bestandteil von iOS gemacht. Die Kunden haben sich nun erst an das Feature gewöhnt und auch Anbieter von Drittentwicklern wären von der Änderung stark betroffen.

Günstiges iPhone mit Face-ID soll Verkaufsschlager werden

Das neue 6,1-Zoll-iPhone mit LCD-Display soll, ebenso wie die beiden OLED-Modelle, ein Edge-to-edge-Display, Face-ID und zusätzlich Dual-SIM erhalten, aber deutlich günstiger werden. Analyst Kuo vermutet sogar einen Preis von nur 550 US-Dollar, also noch niedriger als der des aktuellen iPhone 8 mit 4,7-Zoll-Display. Kuo glaubt, dass das neue Gerät sogar bis zu 75 Prozent des Apple-Umsatzes einbringen könnte, wenn es im Herbst erscheint.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben