News

TURN ON News: Android Wear vs. Apple Watch

Alex und Jens präsentieren die Neuheiten der Woche.
Alex und Jens präsentieren die Neuheiten der Woche. (©YouTube/ TURN ON 2015)

Droht nun auch im Bereich der Smartwatches ein Zweikampf zwischen Apple und Android? Zumindest Google hat die Herausforderung angenommen und pünktlich zum Start der Apple Watch ein großes Update für Android Wear veröffentlicht. Auch Sony und Microsoft konnten in dieser Woche mit ihren Neuheiten für Schlagzeilen sorgen.

Pünktlich zum Release der Apple Watch schaltete Google am Montag mit Android Wear in den Angriffsmodus. Mit einem umfangreichen Update spendierte der Konzern dem Betriebssystem für Android-Smartwatches mit WLAN-Modus, Gestensteuerung und Emojis einige neue Funktionen, von denen auch Käufer der teuersten Apple Watch vorerst nur träumen können. Ob und wann Apple hier nachlegen kann, wird sich erst noch zeigen müssen.

Neu vorgestellt wurde am Montag auch das neue Sony Xperia Z4. Doch anders als Apple und Samsung setzt der japanische Hersteller bei seinem neuen Flaggschiff eher auf zaghafte Verbesserungen. Zudem ist immer noch nicht klar, ob das Smartphone überhaupt in Deutschland erscheinen wird.

Windows 10: Microsofts Hoffnungsträger Ende Juli

Was hingegen festzustehen scheint, ist der Release-Zeitraum von Windows 10. Die Enthüllung erfolgte dabei eher unfreiwillig. Denn während sich Microsoft selbst noch bedeckt hält, ließ die Chefin des Chipherstellers AMD durchblicken, dass es Ende Juli soweit sein soll. Mit dem neuen Betriebssystem möchte Microsoft endlich auch im Mobile-Bereich den Durchbruch schaffen.

Eine Methode, wie man besonders laut Musik hören kann, ohne die Nachbarn zu nerven, hat unterdessen der Spanier Xergio Córdoba entwickelt. Was es damit auf sich hat und ob das auch zu Hause funktioniert, klären Alex und Jens im Video zu unserem Wochenrückblick.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben