Kolumne

TURN ON Preview Dezember: "Super Mario Run" und "Rogue One"

Ab 15. Dezember in den deutschen Kinos: "Star Wars: Rogue One".
Ab 15. Dezember in den deutschen Kinos: "Star Wars: Rogue One". (©TM & Lucasfilm Ltd 2016)

Sony wird auf der PlayStation Experience viele neue PS4-Titel enthüllen, Apple bringt (vielleicht) endlich seine AirPods in den Handel. "Super Mario Run" erscheint am 15. Dezember für iOS – und dann steht uns noch die besinnliche Weihnachtszeit bevor. Was sonst noch im Dezember ansteht, verrät TURN ON Preview.

1. PlayStation Experience: Bühne frei für "The Last Of Us 2?

Anfang Dezember lädt Sony zu seiner Hausmesse PlayStation Experience. Das Event findet am 3. und 4. Dezember im kalifornischen Anaheim statt. Gamer dürfen sich auf die Ankündigung von mehr als 100 neuen Spielen freuen – womöglich auch "The Last Of Us 2" und den Singleplayer-DLC zu "Uncharted 4"? Das bleibt abzuwarten. Wer das Event verfolgen will, kann dies über live.playstation.com tun. Passend dazu veröffentlicht Sony für iOS und Android auch eine entsprechende App.

2. "The Last Guardian": Soll endlich kommen

Der Sony-Titel "The Last Guardian" wurde bereits im vergangenen Jahrzehnt erstmalig angekündigt, dann verschoben und jetzt soll der Release endlich erfolgen. Am 6. Dezember soll das Game in den Läden stehen. Worum es geht? Die Story wird rückblickend aus der Perspektive eines alten Mannes erzählt, der mit dem mystischen Wesen Trico allerhand Abenteuer erleben durfte. Im Spiel selbst gilt es, verschiedene Aufgaben und Rätsel zu meistern. Wir werden beim Launch-Event dabei sein und berichten, ob "The Last Guardian" einen Blick wert ist.

3. Apple AirPods: Dezember-Release möglich

Kommen sie nun im Dezember oder nicht? Die Apple AirPods wurden im Rahmen der iPhone 7-Keynote bereits im September vorgestellt – und sollten ursprünglich im Oktober in den Handel kommen. Die kabellosen Kopfhörer, die per einfachem Fingertipp verbunden werden, sollen nunmehr im Dezember erscheinen. Apple selbst hat einen konkreten Release-Termin noch nicht genannt, stattdessen heißt es nebulös schlicht: "Bald verfügbar".

4. "Super Mario Run": Marios iPhone-Debüt

Ein weiteres Highlight der iPhone 7-Keynote war die unerwartete Ankündigung von "Super Mario Run" für iOS. Mit nur einer Hand wird der kultige Klempner durch die Level manövriert, genauso wird man gegen Freunde und Bekannte aus aller Welt antreten können. Das Nintendo-Game erscheint vorerst exklusiv für iOS – und zwar am 15. Dezember. Das Spiel wird man zwar kostenlos herunterladen und ausprobieren können. Will man jedoch von allen Features profitieren, werden einmalig 9,99 Euro fällig.

5. "Star Wars: Rogue One": Kinostart des Spin-offs

Am 15. Dezember feiert "Star Wars: Rogue One" seine Premiere in den deutschen Kinos. Die Ticket-Vorverkaufsphase für das Spin-off ist längst gestartet, der Handlungsstrang von "Rogue One" ist unmittelbar vor "Episode IV: Eine neue Hoffnung" angesiedelt. Die Trailer zum Blockbuster haben die zahlreichen Fans bereits aufgesaugt, jetzt lassen sich die Tage bis zum offiziellen Kinostart bereits runterzählen. Zur Einstimmung eignet sich etwa die Blu-ray von "Star Wars: Das Erwachen der Macht" – natürlich in 3D!

6. Weihnachten: Überraschung!

Alle Jahre wieder steht im Dezember natürlich das (hoffentlich) besinnliche Weihnachtsfest an. Wer immer noch keinen Weihnachtskalender in seinen vier Wänden hängen hat, muss jetzt schnell handeln – am besten mit unseren 8 Last-Minute-Ideen für DIY-Kalender. Und was wäre das Fest der Liebe ohne die entsprechende Beleuchtung? Richtig, nur halb so schön, mit unseren 7 ausgefallenen Dekoideen bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

7. Rückblick: War 2016 eher Top oder Flop?

 Top oder Flop: Zumindest beim Galaxy Note 7 stellt sich diese Frage nicht. fullscreen
Top oder Flop: Zumindest beim Galaxy Note 7 stellt sich diese Frage nicht. (©Twitter / Gizmodo UK 2016)

Ob iPhone 7, Galaxy S7 oder das explosive Galaxy Note 7: 2016 hatte wieder einige Tech-Highlights zu bieten – auch abseits vom klassischen Smartphone-Segment. Auch wir werden in diversen Jahresrückblicken in uns gehen und klären, was uns im Jahr 2016 gut gefallen hat und was nicht. Ganz gleich ob Games, Smartphones oder sonstige Gadgets und Entwicklungen: Wir lassen 2016 Revue passieren und ordnen die Geschehnisse ein.

Bestätigte Termine im Dezember:

  • PlayStation Experience in Anaheim: 3. und 4. Dezember
  • Release von "The Last Guardian" für die PS4: 6. Dezember
  • Release von "Super Mario Run" für iOS: 15. Dezember
  • Kinostart von "Star Wars: Rogue One": 15. Dezember
  • Weihnachten: 24 bis 26. Dezember (kein Zweifel)

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben