Kolumne

TURN ON Preview für August: Gamescom 2015 und Galaxy Note 5

So könnte das Galaxy Note 5 aussehen.
So könnte das Galaxy Note 5 aussehen. (©YouTube/Ivo Maric 2015)

Von wegen Sommerloch: Neben der Gamescom 2015 dürfen sich Technik-Fans im August auch auf andere Events freuen. So könnte Samsung am 13. August das Galaxy Note 5 oder Galaxy S6 Edge+ präsentieren. Kamerafreunde dürften dank Canon und Panasonic nicht leer ausgehen. Wie verraten, was im kommenden Monat wichtig wird.

Gamescom 2015 lockt mit vielen Spiele-Neuheiten

fullscreen
Die Gamescom verzeichnete 2014 rund 335.000 Besucher. (©Koelnmesse 2015)

Keine Frage – das vielleicht wichtigste Ereignis im August ist die Gamescom 2015. Die weltweit größte Spielemesse findet auch dieses Jahr wieder in Köln statt und öffnet vom 6. bis zum 9. August ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Bereits am 5. August können sich Fachbesucher einen ersten Eindruck von den Neuheiten verschaffen. Was Blizzard, EA und Co. so planen, haben wir Dir hier zusammengestellt.

Galaxy Note 5, Galaxy S6 Edge+ – und Galaxy S6 Mini?

fullscreen
Das Samsung Galaxy S6 Edge+ im Vergleich mit dem Samsung Galaxy Note 4. (©All About Samsung 2015)

Erst im April brachte Samsung mit dem Galaxy S6 und dem Galaxy S6 Edge zwei neue Flaggschiffe auf den Markt – am 13. August dürfte es schon wieder neue Produkte zu sehen geben. Die Koreaner haben für diesen Tag ein mit Spannung erwartetes Unpacked-Event angekündigt, für das eine Vielzahl an neuen Produkten infrage kommt. Samsung hatte bereits angekündigt, neue Top-Smartphones mit größerem Display auf den Markt zu bringen. Hier kommen das Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge+ in Betracht. Gerüchten zufolge könnten wir auch ein kleines Galaxy S6 Mini sowie die nächste Smartwatch Samsung Gear A zu sehen bekommen.

"Gears of War" kommt als Ultimate Edition für die Xbox One

Die legendäre Spielereihe "Gears of War" geht mit der Ultimate Edition in die nächste Runde. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein Remaster des beinahe zehn Jahre alten Klassikers, der damals auf der Xbox 360 erschienen war. Ab dem 25. August gibt es den Shooter dann endlich in der Ultimate Edition auch zeitgemäß aufgepeppt für die  Xbox One.

BlackBerry will ein Android-Smartphone veröffentlichen

fullscreen
Beim zuletzt erschienenen BlackBerry Passport setzte der Hersteller noch auf BlackBerry OS. (©BlackBerry 2015)

Ein BlackBerry-Smartphone ohne BlackBerry OS? Ja, das könnte tatsächlich bald der Fall sein. Im Juni hatten mehrere Insider verraten, dass das kanadische Unternehmen angeblich an einem solchen Modell arbeite – BlackBerry würde somit zum ersten Mal seinem eigenen Betriebssystem untreu werden. Führt dieser Weg den angeschlagenen Konzern aus den Umsatzrückgängen, mit denen man seit Jahren zu kämpfen hat?

Release von "Fallout Shelter" für Android

Der Release von "Fallout 4" rückt immer näher – um die Zeit zu überbrücken, hat Publisher Bethesda schon vor Wochen das Handy-Game "Fallout Shelter" veröffentlicht. Allerdings kommen bislang nur Besitzer eines iPhone oder iPad in den Genuss des süchtig machenden Bunkersimulators mit "Sims-"Charme. Dies soll sich im August aber ändern: "Fallout Shelter" werde noch im August erscheinen, bestätigte Marketing-VP Pete Hines von Entwickler Bethesda auf Twitter. Ein genaues Datum hat er leider nicht verraten.

Huawei Honor Band Zero erscheint in China

fullscreen
Huawei Honor Band Zero Smartwatch (©Twitter / Huawei 2015)

Im August will Huawei eine neue Smartwatch mit dem Namen Huawei Honor Band Zero auf den Markt bringen – vorerst aber nur in China. Wann das wasser- und staubdichte Wearable nach Europa kommt, ist derzeit noch unklar. Wir hoffen, dass die Chinesen mit der Smartwatch mehr Erfolg haben als mit ihrem Fitness-Tracker TalkBand B2. Dieser konnte im Test leider nicht wirklich überzeugen.

Canon EOS 5D Mark IV im August?

fullscreen
Im August könnte der Nachfolger der Canon EOS 5D Mark III erscheinen. (©Canon 2015)

Erst im Februar hatte Canon zwei neue EOS-Flaggschiffe auf den Markt gebracht – die EOS 5DS und die EOS 5DS R. Im August soll die Reihe weiteren Zuwachs bekommen: Angeblich will der Kamerahersteller im Laufe des Monats die EOS 5D Mark IV auf den Markt bringen. Hier waren Anfang des Jahres die technischen Daten im Netz aufgetaucht, auch wenn vollkommen unklar ist, ob Canon tatsächlich an einem Release im August festhält.

Zwei neue Kameras von Panasonic geplant

fullscreen
Der Release der Panasonic Lumix FZ300 soll im August erfolgen. (©Panasonic 2015)

Nicht nur Canon will eine neue Kamera herausbringen, auch Panosonic bleibt nicht untätig und dürfte im August zwei Modelle auf den Markt bringen. Das ist einerseits die Lumix GX8 – eine spiegellose Systemkamera mit 4K-Auflösung, die der GX7 folgt. Wem die rund 1000 Euro für die GX8 zuviel sind, könnte andererseits die Panasonic Lumix FZ300 in Betracht ziehen. Die Bridgekamera soll laut Hersteller die Lücke zwischen der FZ200 und dem Bridge-Flaggschiff, der FZ1000, schließen.

Marshall London: Smartphone mit Scrollrad

Marshall Headphones London fullscreen
Marshall Headphones London fullscreen
Marshall Headphones London fullscreen
Marshall Headphones London fullscreen
Marshall Headphones London fullscreen
Marshall Headphones London fullscreen
Marshall Headphones London fullscreen

Laut, lauter – am Lautesten. Dies trifft auf den berühmten Gitarrenverstärker-Hersteller Marshall zu. Überraschend hatte das Unternehmen im Juli sein erstes Smartphone mit dem Namen Marshall London angekündigt, das schon am 21. August erscheinen soll. Besonders auffällig ist die Lautstärkenregelung: Statt einer einzelnen Taste oder eine Wippe gibt es hierfür ein goldverziertes Scrollrad.

Update für Android Wear bringt neue Wischgeste

Im August sollen aber nicht nur neue Hardware und neue Games auf den Markt kommen. Google will ein Update für Android Wear ausrollen. Dieses würde für die LG G Watch, Moto 360 und Co. eine neue Wischgeste einführen. Mit dieser ließen sich das Aussehen der Zifferblätter ändern oder Aktivitäten starten. Ein genauer Termin für das Update steht derzeit noch nicht fest.

Bestätigte Termine auf einen Blick

  • Gamescom in Köln: 5. bis 9. August
  • Samsung Unpackend Event: 13. August
  • Verkaufsstart des Marshall London: 21. August
  • "Gears of War Ultimate Edition": 25. August
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben