Kolumne

TURN ON Preview für Oktober: Neue Lumias, Android 6.0 & LG

Im Oktober will Microsoft neue Lumia-Smartphones vorstellen.
Im Oktober will Microsoft neue Lumia-Smartphones vorstellen. (©Facebook/Phone Designer 2015)

Wer dachte, dass es nach dem heißen September mit der IFA 2015 und der Apple-Keynote wieder ruhiger wird, hat sich getäuscht. Microsoft steht mit neuen Lumias schon in den Startlöchern – und der Release von Android 6.0 Marshmallow findet sich im Oktober ebenfalls auf dem Programm. Unsere Vorschau verrät die wichtigsten Termine des kommenden Monats.

LG-Event am 1. Oktober in New York

Den Anfang macht direkt am 1. Oktober der Elektronikhersteller LG: Die Koreaner halten an diesem Tag in New York einen Presse-Event ab. Was LG im Big Apple vorstellen wird, ist allerdings noch nicht ganz klar. Angeteasert wurde bereits ein Smartphone mit mysteriösem zusätzlichem Ticker-Display, das in den Medien meist unter dem Namen LG V10 läuft. Auf dem Programm könnte allerdings auch das LG G4 Note oder das LG G4 Pro stehen.

Android 6.0 Marshmallow kommt Anfang Oktober

fullscreen
Android 6.0 Marshmallow kommt am 5. Oktober. (©CC: Flickr/Takahiro Yamagiwa 2015)

Apple veröffentlichte iOS 9 bereits Mitte September, Android-Nutzer müssen sich noch bis Anfang Oktober gedulden. Dann wird mit Android 6.0 Marshmallow das nächste große Update des mobilen Betriebssystems ausgerollt. Auf dem Google-Event am Dienstag wurde Android 6.0 für die kommende Woche angekündigt. Ein exakter Tag wurde zwar nicht genannt, der zuletzt in Gerüchten genannte 5. Oktober ist aber sehr wahrscheinlich.

Wie üblich werden die aktuellsten Nexus-Geräte das neue Android als Erstes bekommen, beim Nexus 5X und Nexus 6P ist die Firmware-Version sogar schon vorinstalliert. Alle anderen Android-Nutzer sind vom jeweiligen Smartphone-Hersteller abhängig, der Release kann sich hier also durchaus länger hinziehen. Wir haben uns schon vor dem Release einmal Gedanken gemacht, auf welche Features von Android 6.0 Marshmallow wir uns am meisten freuen.

Apple TV versus Amazon Fire TV 2 mit 4K

fullscreen
Im Oktober tritt Apple TV 4 gegen Amazon Fire TV 2 an. (©Apple 2015)

Im Oktober kommt es zum großen Duell der Streaming-Boxen: auf der einen Seite Apple TV 4 mit neuer Benutzeroberfläche tvOS und Siri-Unterstützung, auf der anderen Seite Amazon Fire TV 2 mit 4K-Streaming. Der Nachfolger des extrem erfolgreichen ersten Amazon Fire TV kommt schon am 5. Oktober für den Kampfpreis von 99 Euro auf den Markt. Der Release des neuen Apple TV soll ebenfalls im Oktober erfolgen, ein genauer Termin steht hier aber noch nicht fest. Mit einem Startpreis von 149 US-Dollar wird die Streaming-Box von Apple aber auf jeden Fall teurer als der Konkurrent von Amazon.

Microsoft-Event am 6. Oktober

fullscreen
So soll das neue Microsoft Lumia 950 XL angeblich aussehen. (©Twitter/evleaks 2015)

Nahezu alle großen Smartphone-Hersteller haben 2015 bereits ihre neuesten Flaggschiffe vorgestellt – bis auf Microsoft. Der Windows-Konzern hat für den 6. Oktober zu einem Presse-Event nach New York eingeladen und nahezu jeder Beobachter geht davon aus, dass dort die neuen Lumia-Flaggschiffe vorgestellt werden. Über die genauen Namen der Smartphones – ob Lumia 940 und Lumia 940 XL oder doch Lumia 950 und Lumia 950 XL – herrschte allerdings bis zuletzt Unklarheit. Zudem könnte Microsoft in New York auch ein Lumia 550 als Mittelklasse-Gerät, ein neues Surface Pro 4 und eine VR-Brille aus Pappe vorstellen.

TURN ON Show in Hamburg am 10. Oktober

fullscreen
Alex und Jens freuen sich schon auf den 10. Oktober. (©TURN ON 2015)

Auf der Gamescom 2015 hatten wir unsere erste Live Show – im Oktober geht es in die nächste Runde. Alex und Jens werden am 10. Oktober im Saturn Markt Hamburg-Altstadt durch eine einstündige Show führen. Zum Programm zählen unter anderem ein Live-Test des iPhone 6s und iPhone 6s Plus und einige Challenges mit dem Publikum. Meldet euch gerne auch auf Facebook für die Veranstaltung an.

"Zurück in die Zukunft"-Tag am 21. Oktober

Den 21. Oktober 2015 haben sich Nerds und Filmfans schon seit Langem rot im Kalender angestrichen. Zu diesem Tag reist nämlich Michael J. Fox alias Marty McFly in dem Film "Zurück in die Zukunft II" mit seinem DeLorean DMC-12. Auf der ganzen Welt werden Fans daher am 21. Oktober wohl die bekannte Trilogie am Stück schauen oder die zahlreichen Kinos stürmen, die Sondervorführungen anbieten. Wir bei TURN ON sind übrigens auch große "Zurück in die Zukunft"-Fans – haltet also am 21. Oktober auf der Webseite besser die Augen offen ...

Bestätigte Termine in der Vorschau

  • LG-Event in New York: 1. Oktober
  • Microsoft-Event in New York: 6. Oktober
  • TURN ON Live Show in Hamburg: 10. Oktober
  • "Zurück in die Zukunft"-Tag: 21. Oktober
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben