Kolumne

TURN ON Weekly: Galaxy S9, Facebook-Krise & Release von "PUBG Mobile"

Facebook in der Krise – der Skandal rund um Cambridge Analytica erschüttert das Unternehmen.
Facebook in der Krise – der Skandal rund um Cambridge Analytica erschüttert das Unternehmen. (©picture alliance / AP Photo 2018)

Das Galaxy S9 hat ein Touchscreen-Problem und Facebooks Datenskandal stürzt das Unternehmen in die größte Krise seit Bestehen. Außerdem: Mit "PUBG Mobile" erobert das populäre Battle-Royal-Spiel nun auch das Smartphone. Was sonst in der Tech-Welt passierte, fasst TURN ON Weekly kompakt zusammen.

Galaxy S9: Drop-Test & Touchscreen-Probleme

 Einigen Usern soll der Touchscreen des Galaxy S9 Probleme bereiten. fullscreen
Einigen Usern soll der Touchscreen des Galaxy S9 Probleme bereiten. (©TURN ON 2018)

Kaum gibt es das Galaxy S9 im Handel zu kaufen, da lassen es die Ersten freiwillig wieder fallen. Ein Drop-Test hat jedenfalls gezeigt, dass sich das neue Topmodell sogar besser schlägt als das Galaxy S8 und das iPhone X. Dafür sind Probleme an anderer Stelle bekannt geworden: In Foren berichten Käufer des Topmodells über Probleme mit dem Touchscreen. Dieser soll Eingaben an einigen "toten Stellen" nicht korrekt verarbeiten, beziehungsweise auf diese gar nicht reagieren.

Bei einigen Betroffenen soll ein Werksreset die Probleme beseitigt haben, doch vielfach ist ein Austausch erforderlich. Falls Du ein Galaxy S9 besitzen solltest, hoffen wir, dass Du von diesen Problemen verschont bleibst – und haben für Dich die besten 9 Tipps für den Umgang mit dem Smartphone zusammengestellt.

Facebook-Datenskandal stürzt das Netzwerk in die größte Krise

 Für Facebook läuft es derzeit nicht gerade rund. fullscreen
Für Facebook läuft es derzeit nicht gerade rund. (©TURN ON 2017)

Gute Ratschläge konnte in dieser Woche sicher auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg gebrauchen. Denn: Das soziale Netzwerk steckt wohl mitten in der größten Krise seit dem Start vor rund 14 Jahren. Der aufgedeckte Skandal hat ein riesiges Ausmaß: Mehr als 50 Millionen Nutzer der Plattform sollen von missbräuchlicher Nutzung von Daten durch das Unternehmen Cambridge Analytica betroffen sein.

Alle Fragen und Antworten zum Datenskandal haben wir zusammengefasst. Mittlerweile hat sich auch Zuckerberg dazu geäußert, sich bei allen Nutzern entschuldigt und Besserung für die Zukunft gelobt. Ob und wie gut Facebook diese Krise überstehen wird, werden die kommenden Wochen zeigen.

Huawei P20 Lite vorgestellt, P20 & P20 Pro im Anmarsch

 Steht kurz vor seinem Launch: Das Huawei P20 Pro mit Triple-Kamera. fullscreen
Steht kurz vor seinem Launch: Das Huawei P20 Pro mit Triple-Kamera. (©Twitter/Roland Quandt 2018)

In der kommenden Woche werden hingegen das Huawei P20 und das Huawei P20 Pro Premiere feiern, nachdem das Huawei P20 Lite schon vorab enthüllt wurde. Dabei handelt es sich um ein solides Mittelklasse-Smartphone mit 19:9-Bildschirm, schmalen Displayrändern (mit Kerbe alias Notch!) und einer Dual-Kamera auf der Rückseite, die jedoch ohne Leica-Branding auskommen muss. Ende März soll das P20 Lite für 369 Euro in den Handel kommen.

Spannend dürfte aber vor allem die neue Triple-Kamera des Huawei P20 Pro werden, die unter anderem einen Sensor mit 40 Megapixel besitzen soll. Am 27. März werden die beiden Smartphones von Huawei in Paris offiziell vorgestellt.

"PUBG Mobile" für iOS und Android endlich da!

Seinen Release feierte in dieser Woche außerdem "PUBG Mobile" für iPhones und Android-Smartphones. Das Battle-Royal-Game, das sich auf PC und Xbox One weltweit höchster Belietbheit erfreut, wurde nun auch als mobiles Spiel für zwischendurch umgesetzt – und das ersten Berichten zufolge sogar ziemlich gut. Solltest Du Dich in den ersten Spielen ebenfalls ziemlich gut geschlagen haben, obwohl Du zuvor nicht als eiskalter Schütze in Erscheinung getreten bist, könnte das am Einsatz von Bots auf den niedrigen Levels liegen. Damit soll Neulingen offenbar der Einstieg besonders einfach gemacht werden.

"Tomb Raider": Welche Lara Croft ist überzeugender?

 Das große "Tomb Raider"-Duell: Lieber Angelina Jolie oder Alicia Vikander? fullscreen
Das große "Tomb Raider"-Duell: Lieber Angelina Jolie oder Alicia Vikander? (©Concorde Film/Warner Bros. 2018)

Seit dem 15. März ist das "Tomb Raider"-Remake mit Alicia Vikander als Lara Croft in den Kinos zu sehen. Doch wie gut schlägt sich die neue Lara Croft eigentlich im Vergleich zu ihrer Vorgängerin? Kann Vikander Angelina Jolie wirklich das Wasser reichen oder gar übertrumpfen? Diese Fragen haben wir uns intensiv gestellt – und beide Schauspielerinnen kurzerhand zum großen Duell antreten lassen, an dessen Ende eine eindeutige Siegerin feststeht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben