Kolumne

TURN On Weekly: iOS 11, SNES Classic Mini kommt & Honor 9 im Test

Seit dieser Woche kann jeder iPhone-Besitzer iOS 11 vorab testen.
Seit dieser Woche kann jeder iPhone-Besitzer iOS 11 vorab testen. (©YouTube/EverythingApplePro 2017)

Apple veröffentlicht die Public Beta von iOS 11, die schon einige Dinge über das iPhone 8 verrät. Das Galaxy Note 8 zeigt sich auf frischen Render-Bildern und Nintendo kündigt den Release des SNES Classic Mini an. Was sonst in der Tech-Welt passierte, weiß TURN ON Weekly.

iOS 11: Public Beta endlich da

 Wer möchte, kann sich ab dieser Woche iOS 11 als Beta auf sein iPhone laden. fullscreen
Wer möchte, kann sich ab dieser Woche iOS 11 als Beta auf sein iPhone laden. (©YouTube/Cult of Mac 2017)

Anfang der Woche war es endlich so weit: Apple veröffentlichte die Public Beta von iOS 11. Somit können jetzt nicht mehr nur Entwickler die Software vor dem finalen Release testen, sondern auch alle anderen iPhone-Besitzer – ein unterstütztes Apple-Smartphone vorausgesetzt. Möchtest Du iOS 11 auf Deinem iPhone installieren, solltest Du diese 7 Fehler vor dem Download vermeiden. Zahlreiche Dinge wird iOS 11 auf dem iPhone ändern.

Manche Details von iOS 11 lassen gar schon auf einige Features des iPhone 8 schließen. So präsentiert sich die Taschenrechner-App in einer deutlich dunkleren Optik. Perfekt, um die Vorzüge eines OLED-Bildschirms zu unterstreichen. Ärgerlich nur, dass wegen knapper OLED-Displays gerade einmal vier Millionen Einheiten des iPhone 8 zum Start im September verfügbar sein sollen.

Galaxy Note 8: Frische Render-Bilder und Details zur Dual-Kamera

Wenn Samsung voraussichtlich Ende August sein Galaxy Note 8 vorstellen wird, sind Lieferengpässe in diesem Ausmaß wohl kaum zu erwarten. Schließlich produziert Samsung seine OLED-Bildschirme in Eigenregie und ist zumindest bei dieser Komponente nicht von anderen Unternehmen abhängig. Passend dazu tauchten in dieser Woche einige Render-Bilder auf, die einen Screen zeigen, der sich nahezu über die komplette Front des Phablets erstreckt.

Doch nicht minder spannend ist die Dual-Kamera auf der Rückseite des Smartphones. Diese soll eine bessere Bildqualität und einen besseren Tiefenschärfe-Effekt als vergleichbare Geräte liefern. Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten: Stimmen die Render-Bilder, dann wird die Doppellinse über einen Buckel verfügen und so sichtbar aus dem Gerät herausragen.

Honor 9 jetzt auch in Deutschland erhältlich: Der TURN-ON-Test

 Das Honor 9 musste sich in unserem Test beweisen. fullscreen
Das Honor 9 musste sich in unserem Test beweisen. (©TURN ON 2017)

Ein unschöner Kamera-Buckel ist dem Honor 9, das schon vor einigen Wochen in China gezeigt wurde, zum Glück erspart geblieben. Seit dieser Woche gibt es das Mittelklasse-Smartphone mit Dual-Kamera auch in Deutschland zu einem Preis von 429 Euro zu kaufen. Dafür erhalten Käufer solide Technik, im Inneren verrichten ein Kirin 960 und 4 GB Arbeitsspeicher ihren Dienst, zu einem ordentlichen Preis. Wie gut sich das Honor 9 in der Praxis schlägt und ob sich der Kauf lohnt, verrät unser Test.

Surface Pro (2017) und Surface Laptop im TURN-ON-Test & Vergleich

 Was taugt der Surface Laptop mit Windows 10 S? fullscreen
Was taugt der Surface Laptop mit Windows 10 S? (©TURN ON 2017)

Ebenfalls auf Herz und Nieren haben wir sowohl das neue Surface Pro (2017) als auch den Surface Laptop mit Windows 10 S geprüft. Ob Du mit dem neuen Surface Pro Dein bisheriges Notebook in Rente schicken kannst, erfährst Du in unserem Test. Wer hingegen ein richtiges Notebook bevorzugt, sollte sich den Surface Laptop einmal genau anschauen. Microsoft kombiniert ein edles Design mit leistungsstarker Hardware. In unserem Test kannst Du nachlesen, ob sich das abgespeckte Windows 10 S auf dem Surface Laptop als Bremsklotz erweist. Bist Du noch unschlüssig, hilft Dir womöglich ein Vergleich beider Geräte weiter.

SNES Classic Mini: Kult-Konsole kommt im September

 Das SNES Classic Mini kommt im September mit 21 vorinstallierten Spielen. fullscreen
Das SNES Classic Mini kommt im September mit 21 vorinstallierten Spielen. (©Nintendo/TURN ON 2017)

Geht es um leistungsstarke Hardware, bist Du bei Nintendo an der falschen Stelle. Doch für Fans von Retro-Gaming dürfte das SNES Classic Mini genau die richtige Konsole für Dich sein. Im September soll der kleine Kasten Release feiern, bei ersten Händlern kann die Konsole zu einem Preis von rund 100 Euro bereits vorbestellt werden. Angeschlossen wird das Gerät an den Fernseher per HDMI, 21 vorinstalliere Spiele erwarten Dich, darunter Klassiker wie "Super Mario World", "Donkey Kong Country" oder sogar "Star Fox 2", das bislang nie veröffentlicht wurde.

"Planet der Affen: Survival" in der Filmkritik

Zum Showdown kommt es im neuen Blockbuster "Planet der Affen: Survival". Auf der einen Seite steht Caesar, der die intelligenten Affen anführt, auf der anderen Seite die Menschen, allen voran der wahnsinnige Colonel. Am 3. August startet das Sequel in den deutschen Kinos. Ob sich der Weg dorthin lohnt, erfährst Du schon jetzt in unserer Filmkritik.

Neueste Artikel zum Thema 'iOS 11'

close
Bitte Suchbegriff eingeben