Kolumne

TURN ON Weekly: iOS 9.3-Bugs, Nintendo NX-Leaks & neue PS4K

Apple feierte am Freitag sein 40-jähriges Jubiläum.
Apple feierte am Freitag sein 40-jähriges Jubiläum. (©picture alliance / dpa 2016)

Apple kämpft mit iOS 9.3-Problemen und erleidet eine Niederlage im Zwist mit dem FBI. Außerdem: Mit der Nintendo NX und Playstation 4K stehen gleich zwei heiße Konsolen in den Startlöchern. TURN ON Weekly weiß, was sonst noch in der vergangenen Woche passiert ist.

1. Apple kämpft mit iOS 9.3-Bugs und feiert 40-jähriges Jubiläum

fullscreen
Hat gut lachen: Tim Cook feiert mit Apple den 40. Geburtstag. (©Apple 2015)

Das war keine wirklich gute Woche für Apple! Die Berichterstattung begann Anfang der Woche gleich einmal negativ. Etliche Betroffene klagten über den sogenannten Link-Bug, der in Safari und anderen Apps für ärgerliche Abstürze sorgte. Vergleichsweise schnell reagierte der Konzern jedoch auf die Beschwerden seiner Kunden und veröffentlichte nur wenige Tage später das Update auf iOS 9.3.1. Für Besitzer eines iPad 2 hatte Apple immerhin eine korrigierte Version von iOS 9.3 zur Verfügung gestellt – damit das Gerät überhaupt gestartet werden kann. Im Grundsatzstreit zwischen Apple und FBI musste der iPhone-Hersteller zudem einen Rückschlag hinnehmen. Auch ohne Hilfe Apples wurde das Terroristen-iPhone entsperrt.

Doch es gibt auch etwas Positives zu vermelden: Das neue iPhone SE, das in dieser Woche in den Verkauf ging, zieht offenbar vermehrt Android-User an. Und das, obwohl das kompakte Smartphone nur wenig Neues zu bieten hat und lediglich einen Mix aus iPhone 6, 6s und 5s darstellt. Außerdem feierte Apple in dieser Woche sein 40-jähriges Jubiläum, welches wir mit 40 überraschenden Fakten zum iPhone-Erfinder würdigten.

2. HTC 10: Preise zu allen drei Varianten geleakt

fullscreen
Das HTC 10 soll gleich in drei Varianten erscheinen. (©3533.com )

Hersteller HTC dürfte mit dem HTC 10 hingegen schon mehr neue Features bieten. Außerdem sollen die kapazitiven Navigationstasten ihr Comeback feiern. Zu kaufen soll es das HTC 10 angeblich in Silber und Schwarz geben. Zudem sind wohl gleich drei unterschiedliche Varianten geplant, auch die vermutlichen Preise wurden bereits im Vorfeld geleakt. Am 12. April soll der HTC One M9-Nachfolger endlich präsentiert werden.

3. Nintendo NX: Viele Specs und Features durchgesickert

fullscreen
Wird der Controller der Nintendo NX wirklich so stylisch? (©Imgur 2016)

Die Vorstellung der Nintendo NX dürfte hingegen noch etwas auf sich warten lassen. Immerhin wurden in dieser Woche Preis, Specs und viele andere Details zum Wii U-Nachfolger geleakt. Demnach sollen erste Details auf einer Presseveranstaltung Ende April enthüllt werden. Preislich könnte die Konsole mit etwa 350 US-Dollar zu Buche schlagen. Ob die Nintendo NX tatsächlich stärker als die PS4 wird, bleibt aber noch abzuwarten.

4. Playstation 4K wird immer wahrscheinlicher

fullscreen
Die Playstation 4K nimmt immer konkretere Züge an. (©CC: Flickr/Michael Nelson 2015)

Mit der Playstation 4K könnte Sony ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer haben: Leistungsstärker und fit für 4K-Games soll das Konsolen-Upgrade offenbar werden. Gesicherte Infos gibt es zwar noch nicht, aber möglicherweise wird die Konsole bereits im Oktober vorgestellt. Und selbst erste Angaben zum möglichen Preis kursieren bereits im Netz.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben