Kolumne

TURN ON Weekly: iPhone 7, Galaxy S7, LG G5 & WhatsApp umsonst

WhatsApp kostenlos für alle: Die Überraschung der Woche.
WhatsApp kostenlos für alle: Die Überraschung der Woche. (©CC: Flickr/ Anto Jularic 2015)

Apple dominierte wieder die Woche: iPhone 6s, iOS 9.2.1, iPhone 6c und iPhone 7 sorgten für Gesprächsstoff. Der Release des Galaxy S7 rückt hingegen immer näher. Außerdem haben wir diese Woche unseren großen Smartphone-Kamera-Vergleich veröffentlicht. Was sonst noch wichtig war, klärt TURN ON Weekly.

1. iOS 9.2.1 ist da, iOS 9.3 wird erwartet

fullscreen
Der Nachtmodus kommt, aber nicht für alle iPhones. (©Twitter/MacRumors 2016)

Anfang der Woche beschäftigte die fehlerhafte Akku-Prozentanzeige des iPhone 6s die Medien. Apple versprach Abhilfe, das Update auf iOS 9.2.1 fixte dieses Problem allerdings noch nicht. Doch Apple ist nicht nur mit Bugfixing beschäftigt, sondern auch mit neuen Features. Diese Woche kam heraus: Der neue Nachtmodus in iOS 9.3 wird nicht auf älteren Geräten funktionieren. Da hilft es den Betroffenen wenig, dass der iPhone-Hersteller seinen Update-Rhythmus anscheinend gerade umstellt.

2. iPhone 6c zeigt sich vor Release im Videoclip

Wer mit einem iPhone 6c oder gar einem iPhone 7 liebäugelt, wird diese Sorgen nicht haben. Das vermeintliche iPhone 6c, dessen Vorstellung im März erwartet wird, zeigte sich diese Woche sogar erstmalig in einem Videoclip – angeblich im Foxconn-Umfeld aufgenommen. Würde Apple wie von Donald Trump gefordert in den USA produzieren, wäre das möglicherweise nicht passiert. Wem 4 Zoll zu winzig erscheinen, muss aufs iPhone 7 warten. Herkömmliche Kopfhörer wird man mit Apples kommendem Smartphone-Flaggschiff hingegen wohl nicht mehr nutzen können.

3. WhatsApp kostenlos für alle User

fullscreen
WhatsApp ist ab sofort für jedermann kostenlos. (©YouTube/ TURN ON 2016)

Nutzen können die User allerdings weiterhin WhatsApp – und zwar ab sofort lebenslang kostenlos. Wenngleich vielerorts immer noch Unklarheit herrschte und manche User sogar ihr Geld zurückhaben wollen, haben wir versucht, in dieser Angelegenheit für Klarheit zu sorgen. Gut zu wissen: Wer seinen aktuellen WhatsApp-Bezahlstatus checken will, kann dies im Menü des Dienstes nachvollziehen: "Einstellungen > Account > Zahlungsinfo". Im Idealfall sollte es von nun an heißen: "Lebenslang".

4. Update auf Windows 10 Mobile lässt auf sich warten

fullscreen
Windows 10 auf dem Lumia 950: Ältere Geräte müssen weiter auf das Update warten. (©TURN ON 2015)

Lebenslang will Microsoft seine Kunden wohl nicht warten lassen, aber das versprochene Update auf Windows 10 Mobile für ältere Geräte scheint sich weiterhin zu verzögern. Dafür hat Microsoft an anderer Stelle ein Update mit neuen Features in der Pipeline – und zwar für die Xbox One. Bleibt zu hoffen, dass die Gamer nicht so lange warten müssen wie die Smartphone-User. Besser dran sind Kunden von HTC: Das Update auf Android 6.0 Marshmallow hat in dieser Woche das HTC One M8 erreicht.

5. Der Smartphone-Kamera-Vergleich: iPhone 6s, Lumia 950 & Co.

Bei unserem großen Vergleich verschiedener Smartphone-Kameras war das HTC One M8 zwar nicht dabei, dafür allerdings viele andere Top-Modelle. Ob iPhone 6s, Lumia 950 XL oder Xperia Z5 Premium: Wir haben die Knipsen der Mobiltelefone auf Herz und Nieren überprüft. Wer wissen will, welche Smartphone-Kamera die besten Ergebnisse lieferte, sollte sich unseren Vergleich nicht entgehen lassen.

6. Galaxy S7 und Galaxy S7 edge: Die Größen stehen fest

fullscreen
Die Displaygrößen für das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge stehen fest. (©SamMobile 2016)

Entgehen lassen sollte man sich das Galaxy S7 ebenfalls nicht: Diese Woche zeigte sich das kommende Aushängeschild von Samsung bereits in einem Datenbankeintrag von AnTuTU – und zwar mit der hauseigenen CPU Exynos 8890. Kurze Zeit später wurden dann auch noch die offenbar endgültigen Displaygrößen des Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge geleakt.

7. LG G5 und Lumia Phone X geleakt

fullscreen
Das LG G5 wird sich durch ein umfassendes Redesign auszeichnen. (©Cnet Korea 2016)

Leaks gab es diese Woche nicht nur bei Samsung, sondern auch bei LG. Das LG G5 steht in den Startlöchern und dürfte auf dem MWC im Februar enthüllt werden. Ein umfassendes Redesign gilt mittlerweile als nahezu gesichert. Zum ominösen Lumia Phone X weiß man allerdings gar nichts. Bei dem Modell könnte es sich möglicherweise um das Surface Phone handeln, über das schon lange Zeit spekuliert wird.

8. Das Google Pixel C im großen Test

fullscreen
Das Tablet Google Pixel C musste sich in unserem Test beweisen. (©TURN ON 2016)

Geleakt wurde das Tablet Google Pixel C seinerzeit im Vorfeld überhaupt nicht. Im Gegenteil: Das Gerät wurde vor einigen Monaten gänzlich überraschend enthüllt. Diese Woche musste sich das Hochleistungs-Tablet mit Android 6.0 Marshmallow in unserem Test beweisen. Wir klären, ob sich die Investition lohnt und welche Tipps und Tricks es zum Pixel C gibt.

9. Alle Tipps zum Start der neuen Ultra HD Blu-ray

fullscreen
Einer der Ultra HD-Blu-ray-Starttitel: "The Amazing Spider-Man 2" (©Sony Pictures Home Entertainment 2016)

Tipps gibt es auch zur neuen Ultra HD Blu-ray. Der neue optische Datenträger unterstützt die 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten und erscheint demnächst im Handel. Was Du zum Start der Ultra HD-Blu-ray alles wissen und beachten musst, haben wir in 8 Tipps für Dich zusammengefasst. Wir klären Voraussetzungen, Preise, Spezifikationen und vieles mehr.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben