Kolumne

TURN ON Weekly: iPhone 7, Galaxy S7 & Update für die Xbox One

Diese Woche haben wir einen großen Smartwatch-Vergleich durchgeführt.
Diese Woche haben wir einen großen Smartwatch-Vergleich durchgeführt. (©TURN ON 2015)

Bleibt mit dem iPhone 7 vieles beim Alten und wird mit iOS 9.2 alles neu? Startet das Galaxy S7 nach einem Release auf dem MWC 2016 den Angriff auf Apple? Mit diesen Fragen und neuen Testgeräten beschäftigte sich TURN ON diese Woche. Wie sich das Sony Xperia Z5 schlug und was sonst noch wichtig war, klärt TURN ON Weekly.

1. iOS 9.2-Update in der Pipeline & Spekulationen zum iPhone 7

fullscreen
Das iPhone 7 soll wohl doch keinen OLED-Bildschirm spendiert bekommen. (©TURN ON 2015)

Anfang der Woche wurde bekannt, dass sich iOS 9.2 bereits in einer intensiven Testphase befindet. Das Update soll sich unter anderem durch eine wesentlich bessere Performance auszeichnen. Wann genau der Release erfolgt, blieb aber noch offen. Apropos Release: iOS-User können Safari jetzt bei Bedarf den Rücken kehren und den Firefox-Browser auf dem iPhone oder iPad installieren.

Neben einem Konzept zum iPhone 7 gab es auch neue Spekulationen zu Apples kommendem Top-Smartphone. Wurde zuvor über ein OLED-Display für das iPhone 7 spekuliert, wird Apple vorerst wohl doch weiter auf die LCD-Technologie setzen.

2. Wird das Galaxy S7 mit 20 MP-Kamera auf dem MWC enthüllt?

fullscreen
Das Galaxy S7 soll eine 20 MP-Kamera mit RAW-Unterstützung bekommen. (©3D Future 2015)

So weit weg das iPhone 7 derzeit noch ist, umso dichter rückt der Release des Galaxy S7. Anfang der Woche wurden neue Details zur möglichen Kamera des Galaxy-Phones bekannt. Und sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, planen die Südkoreaner offenbar ein echtes Kamera-Flaggschiff – mit 20 Megapixeln Auflösung und RAW-Support. Und nicht nur die Kamera soll eine starke Performance bieten, sondern auch Samsungs neuer Superchip. Der Prozessor soll im Vergleich zum Vorgänger satte 30 Prozent mehr Leistung bieten. Aktuellen Infos zufolge wird das Galaxy S7 auf dem MWC im Februar 2016 enthüllt.

3. Xperia Z5 im Test und cooler BMX-Clip in 4K

fullscreen
Das Sony Xperia Z5 haben wir ausgiebig getestet. (©TURN ON 2015)

Während sowohl das iPhone 7 als auch das Galaxy S7 noch Zukunftsmusik sind, gibt es das Xperia Z5 von Sony bereits zu kaufen. Das Bond-Smartphone haben wir in unserem Test genauer unter die Lupe genommen. Zwar sind das Xperia Z5 und das Xperia Z5 Compact schon einige Zeit erhältlich. Fans des Xperia Z5 Premium müssen sich aber noch etwas gedulden. Das erste Smartphone mit 4K-Display zeigte nun vorab, zu was es in Kombination mit der ausgezeichneten Kamera in der Lage ist. Ein cooler BMX-Clip, der in 4K mit dem Xperia Z5 Premium gedreht wurde, macht definitiv Lust auf mehr.

4. Smartwatches im Vergleich: Moto 360, Gear S2 & Huawei Watch

fullscreen
Viele Smartwatches: Doch welche überzeugt am meisten? (©TURN ON 2015)

Doch nicht nur das Sony-Smartphone musste sich in unserem Test beweisen, wir haben uns auch einige Smartwatches näher angeschaut, und zwar gleich drei an der Zahl. Im großen Smartwatch-Vergleich haben wir die Moto 360, die Gear S2 und die Huawei Watch gegeneinander antreten lassen. Dass auf den Wearables sogar kurzweilige Spiele gezockt werden können, mussten wir ebenfalls mit einer gewissen Verwunderung feststellen. Als reines Spielgerät sicher etwas teuer: Die Tag Heuer Connected Smartwatch kann zu einem Preis von 1350 Euro ab sofort erworben werden.

5. Windows 10 & Abwärtskompatibilität: Xbox One erhält Update

fullscreen
Die Xbox One hat das größte Update aller Zeiten bekommen. (©Microsoft 2015)

Besser und komfortabler zocken lässt es sich hingegen auf einer Spielekonsole. Besitzer der Xbox One durften sich diese Woche über das größte Update aller Zeiten freuen – zumindest für eine Spielekonsole. Die neue Software sorgt nicht nur für eine neue Optik und ein neues Betriebssystem in Form von Windows 10, sondern bringt endlich auch die lang ersehnte Abwärtskompatibilität auf die Daddelkiste. Nunmehr können auch alte Xbox 360-Klassiker auf der Heimkonsole gezockt werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben