Kolumne

TURN ON Weekly: iPhone 8-Gerüchte und Ridley Scott im Interview

Laut Apple schuld an schwächelnden iPhone-Verkäufen: Die massive Berichterstattung über das iPhone 8.
Laut Apple schuld an schwächelnden iPhone-Verkäufen: Die massive Berichterstattung über das iPhone 8. (©PhoneArena 2017)

Apple macht die massive Berichterstattung über das iPhone 8 für sinkende iPhone-Verkaufszahlen verantwortlich und das Galaxy S8 versagt im Drop-Test auf ganzer Linie. Zudem sprachen wir mit Filmregisseur Ridley Scott anlässlich des Kinostarts von "Alien: Covenant". Was sonst in der Technik-Welt passierte, weiß TURN ON Weekly.

Apple: Leaks und Gerüchte über das iPhone 8 bremsen aktuelle Verkäufe

In dieser Woche präsentierte Apple seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Kurzum: Mehr Umsatz, mehr Gewinn – aber weniger iPhone-Verkäufe. Für die derzeit schwächelnde Nachfrage machte CEO Tim Cook die Berichterstattung über künftige Smartphones verantwortlich, die beim iPhone 8 deutlich früher und häufiger eingesetzt habe. Und in der Tat: In dieser Woche tauchte gar schon ein erstes Mockup-Video zu Apples kommendem Flaggschiff auf, gefertigt aus einem 3D-Drucker auf Grundlage von Leaks und Gerüchten. Ein Highlight dürfte auch der neue Funktionsbereich werden, den die Kalifornier angeblich fürs Jubiläums-Smartphone geplant haben. Eine Konzeptstudie zeigt, welche Features damit möglich wären.

Konzept zeigt, wie das Galaxy Note 8 aussehen könnte

Konzept ist auch das passende Stichwort für das heiß erwartete Galaxy Note 8, das in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll. Und: Das nächste Samsung-Phablet könnte es in sich haben. Denkbar ist ein nahezu randloser Screen, wie er bereits beim Galaxy S8 zum Einsatz kommt. Zudem könnte der Nachfolger des glücklosen Galaxy Note 7 eine Dual-Kamera an Bord haben. Zu hoffen bleibt vor allem auch, dass das Galaxy Note 8 etwas robuster gebaut wird als das Galaxy S8. Das derzeitige Top-Modell machte im Drop-Test der Stiftung Warentest eine mehr als schlechte Figur.

HTC U Ultra im Kratztest, HTC U 11 vor Produktlaunch

Ganz das Gegenteil: Das HTC U Ultra, das in der Saphir-Edition in einem Kratztest einen hervorragenden Eindruck hinterließ. Das Phablet aus Taiwan zeigte sich erstaunlich resistent gegen Kratzer und konnte in dieser Disziplin das Galaxy S8  und das iPhone 7 deutlich hinter sich lassen. Unterdessen befindet sich mit dem HTC U 11 bereits das nächste HTC-Highlight in der Pipeline. Vor der Präsentation Mitte Mai sind die technischen Details zwar schon durchgesickert und auch ein klassischer Kopfhöreranschluss soll fehlen. Spannend dürfte aber sein, welche neuen Möglichkeiten der druckempfindliche Rahmen bieten wird und was genau es mit dem Liquid-Surface-Gehäuse auf sich haben soll.

Acer Predator Triton 700, Swift 1 und Switch 5 im Hands-on-Test

Vergangene Woche war TURN ON bei Acer in New York zu Gast und konnte sich im Rahmen des Events vom neuen Produkt-Line-up der Taiwaner überzeugen. Gaming-Fans dürften vor allem auf den Acer Predator Triton 700 schielen, der in unserem Hands-on eine gute Figur abgab. Wer einen flotten Gaming-Laptop in eleganter Optik sucht, sollte einen Blick auf das Modell riskieren. Aber auch für Nutzer, die kompromisslose Mobilität an erster Stelle setzen, hat Acer die passenden Produkte im Angebot. Einerseits das Einsteiger-Ultrabook Acer Swift 1 und andererseits das Acer Switch 5, das sich als Surface-Konkurrenz etablieren könnte.

Ridley Scott im Interview und "Alien: Covenant" in der Filmkritik

Etablieren muss sich Ridley Scott längst nicht mehr. Der britische Filmregisseur ist seit mehreren Jahrzehnten eine feste Größe im Filmgeschäft. Grund genug für TURN ON, dem Kopf hinter Streifen wie "Alien" oder "Blade Runner" einmal auf den Zahn zu fühlen. Im Interview sprachen wir mit Scott natürlich nicht nur über Aliens, sondern auch über die Bedeutung aktueller Technologien wie Virtual Reality. Anlass für das Interview war der anstehende Kinostart von "Alien: Covenant", der am 18. Mai Premiere feiern wird. Ob sich der Kinobesuch für das Sci-Fi-Spektakel lohnt, erfährst Du in unserer Filmkritik.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben