Kolumne

TURN On Weekly: "No Man's Sky"-Release & PS4 Neo-Gerüchte

"No Man's Sky" erschien in der vergangenen Woche für PS4 und PC.
"No Man's Sky" erschien in der vergangenen Woche für PS4 und PC. (©Hello Games 2016)

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen des neuen Games-Krachers "No Man's Sky". Das Weltraum-Erkundungsspiel eroberte die Zockergemeinde im Sturm und dürfte ein riesiger Erfolg für das Indie-Studie Hello Games werden. Was sonst noch wichtig war, verrät wie immer TURN ON Weekly.

"No Man's Sky" verzaubert PS4-Gamer

fullscreen
"No Man's Sky" stammt vom Indie-Studio Hello Games. (©YouTube/PlayStation EU 2016)

Nach diversen Verschiebungen erschien am Dienstag in den USA endlich das Weltraum-Entdecker-Spiel "No Man's Sky" für die PS4, einen Tag später durften auch Zocker in Deutschland loslegen. Die PC-Version wurde schließlich am Freitag veröffentlicht. Auch TURN ON hat sich natürlich ins Raumschiff-Cockpit geschwungen und in einem ersten Test das Suchtpotenzial des Spiels am eigenen Leib erfahren. Falls Du noch gar nichts über "No Man's Sky" weißt, beantwortet dieser Ratgeber die wichtigsten Fragen. Wenn Du danach auch sofort losfliegen und Planeten entdecken willst, helfen Dir vielleicht diese 10 Einsteiger-Tipps. Profis schauen sich hingegen unsere 15 Insider-Infos zu "No Man's Sky" an.

Neue Konsolen im Anflug

fullscreen
Die Xbox One S präsentiert sich in einem schlanken und schicken Gehäuse. (©TURN ON 2016)

Seit Anfang August gibt es die neue Xbox One S zu kaufen – und wer gerne die 2-Terabyte-Variante haben möchte, sollte sich beeilen. Wie Microsoft in der vergangenen Woche bestätigte, ist diese Version nämlich nur in limitierter Stückzahl erhältlich. TURN ON hat Microsofts neue Kleine schon einmal näher unter die Lupe genommen und kommt im Test zu dem Schluss: Die Xbox One S lohnt sich vor allem für Neueinsteiger mit 4K-Fernseher. Auch Konkurrent Sony hat bekanntlich eine neue Konsole in der Mache – und Anfang September könnte es endlich so weit sein: Mitte vergangener Woche verschickten die Japaner Einladungen für einen PlayStation-Event am 7. September in New York. Das kann eigentlich nur eins bedeuten – im Big Apple wird an diesem Tag die PS4 Neo enthüllt.

Android-Sicherheitslücke bedroht 900 Millionen Geräte

fullscreen
Eine Sicherheitslücke in Android gefährdet Hunderte Millionen Geräte. (©Google 2015)

An der Smartphone-Front war es unterdessen in der vergangenen Woche relativ ruhig – bis auf eine Hiobsbotschaft für alle Android-Nutzer. Wie am Montag bekannt wurde, bedroht eine Sicherheitslücke namens QuadRooter sage und schreibe 900 Millionen Geräte mit dem Google-Betriebssystem. Knackpunkt ist offenbar ein fehlerhafter Treiber bei den LTE-Modems von Qualcomm. Die betroffenen Modems sind in einem Großteil aller Android-Smartphones und -Tablets verbaut. Betroffen sind unter anderem die Flaggschiffe von Samsung, LG und die aktuellen Nexus-Geräte. Qualcomm selbst wurde anscheinend bereits im April über die Sicherheitslücke informiert und hat schon einen Patch zur Behebung des Problems an die Smartphone-Hersteller verteilt. Fraglich ist allerdings, wann dieser Patch über die Hersteller und Mobilfunkbetreiber seinen Weg zu den Endkunden findet.

iPhone 7: Es geht ans Eingemachte

fullscreen
Ein Video zeigte neue Mock-ups des iPhone 7. (©Youtube / Bshop Kuwa 2016)

Zum Schluss noch die neuesten Spekulationen rund ums iPhone 7: Nach der offiziellen Vorstellung des Galaxy Note 7 kann sich die Gerüchteküche natürlich noch mehr auf das nächste Apple-Smartphone konzentrieren. So gab es in der vergangenen Woche unter anderem ein schickes 4K-Video mit drei Dummy-Varianten des iPhone 7 sowie Fotos von angeblichen Hauptplatinen und dem A10-Chip. In Sachen Specs wurde unter anderem über einen neuen Home-Button und eine bessere Auflösung spekuliert. Und wann kommt das iPhone 7 nun endlich? Auch darüber gab es in der vergangenen Woche neue Infos – laut einem Medienbericht soll die Apple-Keynote mit der Vorstellung des neuen Apple-Smartphones am 7. September stattfinden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben