Kolumne

TURN ON Weekly: OnePlus 6 im Check, Solo im Kino & Vorfreude auf CoD

Das Nokia X6 liegt mit seiner Display-Kerbe voll im Trend.
Das Nokia X6 liegt mit seiner Display-Kerbe voll im Trend. (©HMD Global 2018)

Facebook machte in dieser Woche mal wieder mit einem Datenleck auf sich aufmerksam, Nokia stellte einen – zumindest optischen – iPhone-X-Klon vor und TURN ON durfte einen Blick auf das kommende OnePlus 6 werfen. Aber auch in Sachen Gaming und im Kino gibt es Neues. Was? Das verrät TURN ON Weekly.

Facebook-Datenleck betrifft Millionen Nutzer

 Eine Facebook-App sammelte Nutzerdaten, die mehr schlecht als recht anonymisiert wurden. fullscreen
Eine Facebook-App sammelte Nutzerdaten, die mehr schlecht als recht anonymisiert wurden. (©TURN ON 2017)

Erst im März machte Facebook Negativschlagzeilen, als bekannt wurde, dass das Forschungsunternehmen Cambridge Analytica die Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verwendete, zum Beispiel im US-Wahlkampf. Facebook versprach daraufhin, seinen Mitgliedern mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben. Diese Möglichkeit kommt für viele Nutzer jedoch zu spät.

In dieser Woche wurde nämlich ein weiteres Datenleck aufgedeckt. So führte die Universität Cambridge mithilfe der App myPersonality jahrelang Persönlichkeitstest auf Facebook durch und stellte die Ergebnisse Hunderten Forschern auf einer unsicheren Webseite zur Verfügung. Die teils sehr persönlichen Details ließen sich ohne größeren Aufwand Personen zuordnen und waren über eine einfache Websuche zugänglich. Die Webseite der App wurde mittlerweile aus dem Netz genommen und Facbeook untersucht den Fall.

Notch-Alarm bei OnePlus 6 & Nokia X6 – und auch beim Google Pixel 3?

 TURN ON durfte sich das OnePlus 6 vor Verkaufsstart schon einmal ansehen. fullscreen
TURN ON durfte sich das OnePlus 6 vor Verkaufsstart schon einmal ansehen. (©OnePlus 2018)

Was Apple mit dem iPhone X vormachte, verbreitet sich nach und nach auch im Android-Lager. Nach dem Huawei P20 und dem LG G7 ThinqQ steht jetzt das nächste Flaggschiffmodell mit Displaykerbe in den Startlöchern: das OnePlus 6. Kollege Patrick hat sich das neue Oberklasse-Smartphone, das am 22. Mai Release feiert, schon einmal angesehen und fasst seine Eindrücke im Hands-On-Test zusammen. So viel vorab: Das OnePlus 6 erfüllt viele Erwartungen und punktet mit einem fairen Preis.

 Das Nokia X6 ordnet sich technisch eher in der Smartphone-Mittelklasse ein. fullscreen
Das Nokia X6 ordnet sich technisch eher in der Smartphone-Mittelklasse ein. (©HMD Global 2018)

Keine High-End-Leistung, aber ebenfalls eine Display-Notch bietet das Nokia X6, das der finnische Hersteller HMD Global in dieser Woche vorgestellt hat. Technisch ist das Modell der Kultmarke in der Mittelklasse angesiedelt, der Preis dürfte sich bei rund 300 Euro bewegen, ein Release in Deutschland ist noch offen.

Display-Notch, die Dritte: Auch das Google Pixel 3 soll mit diesem aktuellen Smartphone-Merkmal ausgestattet sein. Darauf deutet die erste öffentliche Beta von Android P hin. Mit dem nächsten Google-Handy ist allerdings erst im September oder Oktober zu rechnen, die finale Android-P-Version könnte schon im August erscheinen.

"Call of Duty: Black Ops 4" offiziell vorgestellt

Am Donnerstag war es endlich so weit: Activision hat "Call of Duty: Black Ops 4" enthüllt. Im Rahmen eines Reveal-Events bestätigte der Publisher nahezu alle Gerüchte rund um den kommenden Teil der Ego-Shooter-Reihe. Es stimmt also tatsächlich: "Call of Duty: Black Ops 4" wird ohne klassische Singleplayer-Kampagne erscheinen. Die Story wird stattdessen im Rahmen des Multiplayers erzählt. Der beliebte Zombie-Modus darf bei "Black Ops 4" aber ebenso wenig fehlen wie ein Battle-Royale-Modus namens "Blackout". Der neue CoD-Teil erscheint am 12. Oktober für PC, PS4 und Xbox. Alle wichtigen Infos zum Game sammeln wir an dieser Stelle.

Das versprechen "Deadpool 2" & "Solo: A Star Wars Story"

Deadpool ist zurück: Der beliebte Antiheld legt in "Deadpool 2" sogar noch eine Schippe drauf und liefert ein wahres Feuerwerk an feinsinnigen wie derben Sprüchen. Trotz aller Action und den unverschämt komischen Anspielungen kommt die Story nicht zu kurz. Auf welche zwei besonders gelungenen Filmreferenzen Du Dich bei Deinem Kinobesuch ganz besonders freuen darfst, verrät unser Review zu "Deadpool 2" ganz spoilerfrei. Das Sequel läuft seit Donnerstag in den deutschen Kinos.

Erst kommenden Donnerstag startet "Solo: A Star Wars Story". TURN-ON-Redakteur Marvin hat sich den Film aber schon ansehen dürfen und zieht ein gemischtes Fazit. Seiner Meinung sorgt die leicht verdauliche Erzählweise für jede Menge Spaß, stellenweise hätte er sich allerdings etwas mehr Tiefgang erhofft. Warum der Film aber dennoch sehenswert ist und wie viel "Star Wars" eigentlich noch im Spin-Off steckt, kannst Du in unserem Review nachlesen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben