Kolumne

TURN ON Weekly: Release-Termin fürs iPhone 7 steht wohl fest

Der Release des iPhone 7 rückt mit großen Schritten näher.
Der Release des iPhone 7 rückt mit großen Schritten näher. (©Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker 2016)

Der Juli neigt sich seinem Ende entgegen und damit rückt auch die Vorstellung des iPhone 7 immer näher. In der vergangenen Woche gab es zahlreiche Spekulationen rund um den Release-Termin und den Vorbestellungsstart für das neue Apple-Smartphone. Zudem bestimmten zwei Hype-Apps die Schlagzeilen. Was sonst noch los war, verrät TURN ON Weekly.

iPhone 7: Termine, Termine, Termine

fullscreen
Das iPhone 7 erscheint angeblich am 16. September. (©Weibo/Techtastic 2016)

Nachdem vor zwei Wochen hauptsächlich Dummy-Fotos vom iPhone 7 die Schlagzeilen in der Tech-Welt bestimmten, ging es in der vergangenen Woche etwas handfester zu. Bereits am Wochenende verriet Profi-Leaker Evan Blass, dass das nächste Apple-Smartphone in der Woche des 12. September auf den Markt kommen werde. Wenig später legte der Blogger nach und konkretisierte: Der Release des iPhone 7 findet am 16. September statt. Doch damit nicht genug – Blass ist anscheinend mit einem tiefen Einblick in die Terminplanung von Apple gesegnet und verkündete auch noch, dass der Vorbestellungsstart auf den 9. September fallen würde. Fehlt eigentlich nur noch der Keynote-Termin für das iPhone 7...

"Pokémon Go" soll neue Features bekommen

fullscreen
"Pokémon Go" soll bald weitere Features erhalten. (©TURN ON 2016)

Wer dachte, dass der Hype um "Pokémon Go" zwei Wochen nach dem Release so langsam abflauen würde, sieht sich getäuscht. Damit das auch so bleibt, arbeitet Entwickler Niantic weiterhin fleißig an neuen Features, von denen Firmenboss John Hanke Anfang der Woche schon einmal ein paar verriet. Welchem "Pokémon Go"-Spieler diese 7 Insider-Tipps vom Profi nicht helfen, der dürfte sich in der vergangenen Woche zudem über eine hilfreiche Navi-App mit allen Monster-Standorten in der Nähe gefreut haben. Ein paar Wermutstropfen gab es für "Pokémon Go"-Spieler dann aber doch: Eine Windows Phone-Version ist noch nicht fertig und das Zubehörteil Pokémon Go Plus verspätet sich bis September.

Hype-App Prisma jetzt auch für Android

fullscreen
Prisma ist die Foto-App der Stunde. (©iTunes/Prisma labs, inc. 2016)

Neben "Pokémon Go" ist Prisma eine weitere Anwendung, die in den App Store-Charts derzeit ganz weit vorne steht. Nachdem die iOS-Version bereits Mitte Juli erschien, konnten am vergangenen Montag endlich auch Android-Nutzer loslegen und ihre Smartphone-Fotos in Kunstwerke verwandeln. Die Macher von Prisma haben anscheinend Großes vor – bald soll die App auch Videos bearbeiten können.

Galaxy Note 7: Letzte Infos vor der Vorstellung

fullscreen
Die ersten TV-Spots fürs Galaxy Note 7 laufen bereits. (©YouTube/ SamsungMobileKorea 2016)

Am Dienstag wird das Samsung Galaxy Note 7 offiziell vorgestellt, Zeit für ein paar Leaks war in der vergangenen Woche trotzdem. So plant Samsung zum Start seines neuen Phablets offenbar auch einen neuen Cloud-Speicherdienst, der mit Apples iCloud konkurrieren soll. Um ihre Daten sichern zu können, sollen Kunden bei Samsung Cloud 5 GB freien Online-Speicherplatz erhalten. Bereits vor dem Release ließ Samsung zudem in der vergangenen Woche einen ersten TV-Spot zum Note 7 laufen. Eine Nachricht dürfte potenzielle Note-Käufer hingegen nicht erfreuen: Die Akkukapazität des Phablets soll angeblich doch kleiner ausfallen als zunächst gedacht.

Windows 10 nicht mehr gratis

fullscreen
Windows 10 ist seit Samstag nicht mehr kostenlos. (©TURN ON 2016)

Am Freitag endete schließlich noch die Gratis-Phase für das Upgrade auf Windows 10. Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1, die in Zukunft auf das neue Betriebssystem von Microsoft umsteigen wollen, müssen mindestens 135 Euro für die Home-Variante bezahlen. TURN ON-Kollege Patrick jedenfalls ist bereits vor dem Ende des kostenlosen Updates umgestiegen – und mit seiner Entscheidung durchaus zufrieden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben