Kolumne

TURN ON Weekly: Schlechte iPhone-Akkus und LG V30 im Test

Das LG V30 musste sich kurz vor Weihnachten in unserem Test beweisen.
Das LG V30 musste sich kurz vor Weihnachten in unserem Test beweisen. (©TURN ON 2017)

Es ist Weihnachten – und das ganze TURN-ON-Team wünscht Dir besinnliche Festtage! Vielleicht mit einem neuen iPhone? Denn: Apple hat eingeräumt, dass die Performance von iPhones mit alten Akkus gedrosselt wird. Ein Problem, welches das LG V30, das sich unserem Test stellen musste, noch nicht hat. Was sonst noch in der vorweihnachtlichen Tech-Woche passierte, weiß TURN ON Weekly.

Warum Apple die Performance von iPhones mit schwachem Akku drosselt

Mit zunehmendem Alter des Akkus sinkt auch die Performance des iPhones – und das ist von Apple so gewollt. (© 2017 YouTube/Andy Slye)

Apple und die Akkus – offenbar eine Never Ending Story. Schon im vergangenen Jahr beherrschten die Akku-Probleme rund um das iPhone 6s über viele Wochen die Schlagzeilen in den Medien. In dieser Woche ist erneut Bewegung in die Sache gekommen. Zahlreiche Beobachter waren sich einig: Apple verschlechtert die Performance, wenn das iPhone über einen schwachen und alten Akku verfügt. Wenig später wurde diese These durch entsprechende Benchmark-Tests untermauert.

Kurz darauf meldete sich schließlich auch Apple und räumte ein: Ja, wir haben ein Feature integriert, um die Leistung in bestimmten Situationen zu drosseln. Das alles diene der verbesserten Nutzererfahrung und einer längeren Lebensdauer, betonte der Konzern aus Cupertino. Trotzdem haben erste Nutzer nun in den USA Sammelklagen eingereicht.

Doch es gab auch Positives zu vermelden: Laut Gerüchten arbeitet Apple an plattformübergreifenden Apps, die schon im kommenden Jahr vorgestellt werden könnten.

LG V30 im Test: Flaggschiff-Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Das LG V30 hinterließ in unserem Test eine gute Figur. (© 2017 YouTube/Karl Conrad)

Probleme mit dem Akku hat das LG V30 noch nicht – zumindest bislang. Im TURN-ON-Test konnte das neueste Flaggschiff aus dem Hause LG größtenteils überzeugen, auch die starke Akkulaufzeit wurde gelobt. Auch sonst erlaubt sich das elegante Smartphone mit nahezu randlosem Design kaum Schwächen. Ob Leistung, Ausstattung oder auch Kamera: Die Südkoreaner haben viel richtig gemacht. Allenfalls der saftige Preis in Höhe von rund 900 Euro gab Anlass zur Kritik. Sofern dieser mit der Zeit auf ein niedrigeres Niveau sinkt, stimmt auch wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Einstieg haben wir sieben Tipps und Tricks für das LG V30 zusammengestellt.

Tipps für das perfekte Weihnachtsfoto

Es ist Weihnachten! Zeit für das perfekte Familienfoto, oder? (© 2017 Thinkstock/iStock/evgenyatamanenko)

Heiligabend und somit das Weihnachtsfest sind in vollem Gange. Sollte der Weihnachtsmann vielleicht ein neues iPhone für Dich unter dem weihnachtlich geschmückten Tannenbaum platziert haben, verraten wir Dir, welche Apps Du zum Start unbedingt aus dem App Store herunterladen solltest. Doch an Weihnachten geht es natürlich nicht nur um Geschenke, sondern auch um das besinnliche Beisammensein – schließlich kommt an den Festtagen meist die gesamte Familie zusammen. Wie Du das perfekte Familienfoto an Weihnachten verewigen kannst, erläutern wir an dieser Stelle.

"PUBG" feiert PC-Release 1.0

"PUBG" erschien in dieser Woche in Version 1.0 für den PC. (© 2017 Screenshot TURN ON)

Rechtzeitig vor Weihnachten hat auch der Survival-Hit "Playerunknown's Battlegrounds" die Early-Access-Phase verlassen. Am Donnerstag feierte das Spiel endlich seinen richtigen Release mit Version 1.0. Freuen dürfen sich Gamer unter anderem auf eine neue Wüstenkarte und ein Klettersystem, welches "PUBG" deutlich dynamischer und lebensechter machen soll. Nachdem "PUBG" seit diesem Monat endlich auch auf der Xbox One gezockt werden kann, schauen Besitzer eines PS4 weiter in die Röhre. Hoffnung besteht aber weiterhin für die Sony-Konsole. Ein unfertiges Spiel, wie auf dem PC oder der Xbox One, dürfte Sony aber kaum zulassen. Somit scheint ein Release für die PS4 derzeit noch in weiter Ferne.

"Pitch Perfect 3": Der A-cappella-Hit in der Filmkritik

Mit "Pitch Perfect" kam 2012 ein echter Überraschungshit in die Kinos, jetzt schickt sich "Pitch Perfect 3" an, die Reihe zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Den Zenit ihrer Karriere haben Beca (Anna Kendrick), Fat Amy (Rebel Wilson), Aubrey (Anna Camp und Co. längst hinter sich gelassen, wollen es aber noch ein letztes Mal wissen. Anlässlich eines Talentwettbewerbs des angesagten DJ Khaled wollen die Ladys zeigen, dass sie es immer noch draufhaben. Ob der A-cappella-Truppe "Bellas" tatsächlich ein ruhmreicher Abschied geglückt ist, erfährst Du in unserer Filmkritik.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben