Kolumne

TURN ON Weekly: WhatsApp-Update, Android 6.0 & Galaxy S7-News

Der Rollout von Android 6.0 Marshmallow kommt langsam in Fahrt.
Der Rollout von Android 6.0 Marshmallow kommt langsam in Fahrt. (©Google 2015)

Software-Updates spielten diese Woche eine große Rolle. So brachte das WhatsApp-Update für iOS eine Linkvorschau auf iPhones. Und auch der Rollout von Android 6.0 Marshmallow läuft langsam an. Zudem sickerten neue Details zum Galaxy S7 durch. Was diese Woche sonst noch von Bedeutung war, klärt TURN ON Weekly.

1. WhatsApp-Update für iOS und iPhone 6c-Gerüchte

fullscreen
Ein WhatsApp-Update bringt die Link-Vorschau aufs iPhone. (©CC: Flickr/Microsiervos Geek Crew 2015)

Anfang der Woche durften sich iOS-User über ein WhatsApp-Update freuen. Der Messenger erstellt jetzt automatisch eine Vorschau von versendeten Links. Wer ein iPhone 6s oder ein iPhone 6s Plus sein Eigen nennt, kann zudem nun ein weiteres 3D Touch-Feature nutzen. Chats können fortan bequem per Peek und Pop als Vorschau betrachtet werden. Neuigkeiten gibt es aber auch in Sachen Hardware. Bislang galt die Annahme: Das nächste Apple-Smartphone wird das iPhone 7. Neueste Infos deuten jedoch auf einen Release des iPhone 6c mit 4 Zoll Display hin. Schon im ersten Halbjahr 2016 könnte Apple das Mini-Smartphone angeblich auf den Markt bringen.

2. Galaxy S7 mit 4K-Display und BRITECELL-Kamera?

fullscreen
Die Kamera des Galaxy S7 könnte von der BRITECELL-Technik profitieren. (©3D Future 2015)

Zu Beginn der Woche sorgte das mögliche 4K-Display des Galaxy S7 für Gesprächsstoff. Womöglich wird der Screen mit Ultra HD-Auflösung lediglich einer speziellen Premium-Variante vorbehalten sein. Und ob das Galaxy S7 Premium nur in Südkorea oder auch in Deutschland erscheinen soll, bleibt weiterhin offen. Neue Infos gab es hingegen zur Kamera des Galaxy S7. Das kommende Flaggschiff der Südkoreaner soll dank BRITECELL-Technologie ausgezeichnete Bilder knipsen können – und das selbst unter schwierigen Lichtbedingungen. Die neue Technik wurde bereits offiziell von Samsung vorgestellt.

3. Android 6.0-Roadmap von Samsung geleakt

fullscreen
Die geleakte Samsung-Roadmap verrät die Updatestrategie. (©Youtube/Google 2015)

Googles neues Smartphone-Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow ist schon seit Anfang Oktober da – der Rollout geht allerdings etwas schleppend voran. Eine geleakte Roadmap von Samsung gewährt immerhin einen Einblick in die Update-Strategie des Unternehmens. Das Galaxy S6 soll demzufolge im Januar das Update auf Android 6.0 bekommen, das hierzulande nicht einmal erhältliche Galaxy Note 5 immerhin schon im Dezember. Bereits vor dem offiziellen Release durfte sich ein User über das Marshmallow-Update für sein Phablet-Flaggschiff freuen – alle anderen Besitzer müssen sich noch etwas in Geduld üben.

4. Parrot enthüllt seine Flaggschiff-Drohne Bebop 2

fullscreen
Parrot hat die Bebop 2 mit längerer Flugdauer enthüllt. (©Twitter/Karissa Bell 2015)

Der französische Hersteller Parrot enthüllte diese Woche seine neue Flaggschiff-Drohne. Die Bebop 2 soll sich nicht nur durch eine höhere Geschwindigkeit auszeichnen, sondern vor allem auch durch eine längere Akkulaufzeit. So hat Parrot die Flugzeit in etwa verdoppelt, die Auflösung der Kamera bleibt unverändert. Der praktische Skycontroller, mit dem echtes Flugfeeling aufkommt, wird ebenfalls in einer verbesserten Version erhältlich sein. Schon der Vorgänger konnte in unserem Test zum größten Teil überzeugen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben