menu

Überraschung! 90-Hertz-Display im Google Pixel 4 XL stammt von Samsung

iFixit Google Pixel 4 XL Teardown
Das Innenleben des Google Pixel 4 XL enthüllt im Teardown die letzten Geheimnisse des Smartphones. Bild: © iFixit 2019

Die Reparaturexperten von iFixit haben das Google Pixel 4 XL zerlegt. Dabei erfuhren sie, dass das Smartphone schwer zu reparieren ist und Samsung das neue 90-Hertz-Display beigesteuert hat.

Google ist nach OnePlus der zweite Hersteller, der ein High-End-Smartphone mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz auf den Markt bringt. iFixit findet es entsprechend überraschend, dass das im Pixel 4 XL verbaute Display von Konkurrent Samsung stammt. Schließlich hat der südkoreanische Hersteller selbst noch kein 90-Hertz-Smartphone im Sortiment.

Die Entdeckung lässt aber vermuten, dass sich dies in Kürze ändern wird. Wenn Samsung die Technik eh in der Schublade hat, ist wohl auch damit zu rechnen, dass eines der kommenden Top-Modelle von 2020 einen entsprechenden Bildschirm bieten wird.

Mini-Radar ist tatsächlich extrem mini

Davon abgesehen halten sich die Überraschungen beim Teardown des neuen Google-Phones in Grenzen. Das eingebaute Mini-Radar, der Soli-Chip, sitzt neben dem Lautsprecher im oberen Rand des Smartphones und ist noch kleiner als von den Reparaturexperten erwartet. Der zusätzlich zur CPU verbaute Bildverarbeitungschip "Pixel Neural Core" hat seinen eigenen Arbeitsspeicher und wird im täglichen Einsatz also entsprechend viel Leistung bringen müssen. Für die Spracherkennung sorgt ein neuer Audio-Prozessor von Knowles. iFixit zufolge gilt die Firma als Marktführer in Sachen Spracherkennung.

Die Reparierbarkeit des Pixel 4 XL bewegt sich – wie bei so gut wie allen neuen Smartphones – im unteren Drittel. 4 von 10 Punkten vergibt iFixit. Damit liegt das Gerät zwei Punkte hinter dem iPhone 11, das aber ebenfalls immer noch als schlecht reparierbar gilt. Gut reparieren lassen sich nur spezielle Smartphones wie zum Beispiel das Fairphone 3.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Pixel 4 XL

close
Bitte Suchbegriff eingeben