News

Überraschung: Galaxy S7 gewinnt Akku-Test von Samsung

Samsung Akku-Test
Samsung Akku-Test (©YouTube/Samsung Deutschland 2016)

Samsung hat sieben Smartphones einem Akku-Test unterzogen, darunter auch das iPhone 6s und das LG G5. Gewonnen hat jedoch - wenig überraschend - das Galaxy S7.

Wie repräsentativ kann ein Akku-Test sein, der nicht von unabhängigen Prüfern, sondern von einem Smartphone-Hersteller durchgeführt wird? Diese Frage darf man nach dem jüngsten Akku-Check von Samsung Deutschland zumindest vorsichtig stellen. Getestet wurde die Akkuleistung von insgesamt sieben Smartphones: das Galaxy S7, das Huawei P9, das iPhone 6s, das HTC 10, das Sony Xperia X, das LG G5 und das Galaxy S7 Edge.

Akku-Test: Galaxy S7 hält fast doppelt so lange durch wie LG G5

Im Akku-Test von Samsung wurde auf allen Smartphones ein Video mit einem kleinen trommelnden Häschen abgespielt. Die Bedingungen sollen dabei auf allen Geräten gleich gewesen sein, also gleiche Helligkeitseinstellungen, abgeschaltetes WLAN, Bluetooth und NFC, keine eingelegte SIM-Karte und Akku zu Beginn bei 100 Prozent. Das Endergebnis des Testvideos von Samsung: Das LG G5 machte nach etwa sechseinhalb Stunden als Erstes schlapp, gefolgt vom Huawei P9 (6 Stunden und 51 Minuten), dem Sony Xperia X (7 Stunden und 15 Minuten), dem HTC 10 (8 Stunden) und dem iPhone 6s (8 Stunden und 13 Minuten). Der Akku des Galaxy S7 Edge ging nach 10 Stunden und 30 Minuten zur Neige, der des normalen Galaxy S7 nach 10 Stunden und 59 Minuten.

Fraglich bleibt, wie repräsentativ der Akku-Test eines Herstellers sein kann - und wie repräsentativ ein Video in Dauerschleife für die alltägliche Nutzung eines Smartphones ist.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben