Umfrage: Darum steigen Apple-User nicht auf das iPhone X um

Viele iPhone-Besitzer wechseln nicht auf das iPhone X – doch was sind die Gründe dafür?
Viele iPhone-Besitzer wechseln nicht auf das iPhone X – doch was sind die Gründe dafür? (©YouTube/TechnoBuffalo 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Die iPhone-Verkäufe bleiben insgesamt wohl unter den Erwartungen von Analysten – doch warum wechseln viele Besitzer eines Apple-Smartphones nicht auf das iPhone X? Eine Umfrage schafft Klarheit: Der hohe Preis für das Handy steht dabei nicht einmal an erster Stelle.

Verantwortlich für die durchgeführte Umfrage war Analyst Michael Olson von der Investmentbank Piper Jaffray, wie MacRumors schreibt. Befragt wurden insgesamt 1500 Besitzer eines iPhones nach dem Grund, warum sie nicht auf das iPhone X gewechselt haben. Dabei kam heraus: Der Preis war nicht der meistgenannte Beweggrund, das alte iPhone weiterhin zu nutzen. 44 Prozent der Teilnehmer antworteten, ihr iPhone funktioniere einfach ordnungsgemäß, womit ein Upgrade auf das neueste Flaggschiff des Herstellers nicht notwendig sei. Der Mangel an neuen Must-Have-Features dürfte die Entscheidungsfindung in diese Richtung ebenso begünstigt haben.

Knapp jeder Dritte nennt hohen Preis des iPhone X als Grund gegen Upgrade

31 Prozent aller Befragten nannten den hohen Preis des iPhone X als Grund gegen einen Umstieg auf das Gerät. Mit einem Startpreis von 999 US-Dollar ist es das bislang teuerste Smartphone der Kalifornier. 8 Prozent der befragten iPhone-Nutzer finden schlichtweg, dass der 5,8 Zoll große OLED-Bildschirm zu klein für sie sei. 17 Prozent der Personen haben aus unterschiedlichsten Gründen, die nicht näher erläutert wurden, auf ein Upgrade auf das iPhone X verzichtet. Analyst Olson erwartet jedoch, dass die 2018er iPhones viele dieser Punkte ausmerzen werden. Demnach plane Apple neben einem 5,8-Zoll-Modell auch ein größeres iPhone X Plus mit 6,5 Zoll sowie ein günstigeres iPhone mit LCD-Bildschirm und 6,1 Zoll Diagonale.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben