News

Umstrittene VPN-App Onavo Protect von Facebook aus App Store entfernt

Nicht mehr im App Store erhältlich: Facebooks VPN-App Onavo Protect.
Nicht mehr im App Store erhältlich: Facebooks VPN-App Onavo Protect. (©YouTube/onavo 2018)

Auf Druck von Apple musste Facebook seine umstrittene VPN-App Onavo Protect aus dem App Store entfernen. Der Grund: Die Anwendung, die eigentlich die Privatsphäre seiner Nutzer sicherstellen soll, sammelte selbst fleißig Daten und wertete diese aus.

Das meldet BGR unter Berufung auf einen Bericht des Wall Street Journal. Demnach verstoße Facebooks VPN-App gegen die Datenschutzbestimmungen des App Stores, heißt es von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. In diesem Monat habe Apple demnach die Verantwortlichen von Facebook kontaktiert, um sie auf den Verstoß gegen die neuen Richtlinien vom Juni hinzuweisen, die das Sammeln von Daten durch App-Entwickler streng reglementieren.

Facebook kommt Rauswurf durch "freiwillige" Entfernung zuvor

Zusätzlich habe Apple Facebook auch darüber informiert, dass Onavo gegen einen Teil der Entwicklervereinbarung verstoße. Bestandteil sei, dass Apps nur Daten erheben dürfen, die für die direkte Nutzung der Anwendung erforderlich sind. Stattdessen habe Facebook den gesamten Datenverkehr über eigene Server umgeleitet und umfangreich ausgewertet. Noch in der vergangenen Woche haben sich beide Seiten getroffen, um über die Problematik zu sprechen, ein Termin soll sogar in der Firmenzentrale Apples stattgefunden haben.

Schließlich habe Apple Facebook vorgeschlagen, die umstrittene VPN-Anwendung freiwillig zu entfernen, worauf sich die Verantwortlichen des sozialen Netzwerks eingelassen haben. Derzeit kann Onavo Protect, immerhin seit vielen Jahren im App Store vertreten, nicht mehr heruntergeladen werden. Wer das Tool bereits auf seinem iPhone installiert hat, bekommt keine Updates mehr dafür. Die Android-Version bleibt davon unberührt. Sollte Facebook die bemängelten Punkte beheben, dürfte einer Rückkehr von Onavo Protect in den App Store nichts entgegenstehen.

Was ist VPN eigentlich?
Alles, was Du zur VPN-Technologie wissen musst, kannst Du in diesem Ratgeber nachlesen."

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen