menu

Update Android 9.0 Pie für das Galaxy Note 9 ist endlich da!

Android 9.0 Pie für das Galaxy Note 9 wird derzeit ausgerollt.
Android 9.0 Pie für das Galaxy Note 9 wird derzeit ausgerollt.
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Nach dem Rollout von Android 9.0 Pie für das Galaxy S9 folgt nun auch das Galaxy Note 9 – sogar etwas früher als erwartet. Das Major-Update bringt zahlreiche neue Features und mit Samsung One UI auch eine komplett neue Benutzeroberfläche für das aktuelle Samsung-Flaggschiff.

Jüngst wurde noch über einen Rollout Mitte Januar spekuliert, jetzt scheint aber alles ganz schnell zu gehen. Samsung veröffentlicht derzeit das umfangreiche Software-Update Android 9.0 Pie für das Galaxy Note 9, schreibt SamMobile. Nachdem jüngst erst die Beta 3 veröffentlicht wurde, zeichnete sich ein nahender Release bereits ab. Das Update kann wie immer direkt Over-the-Air und über Smart Switch am Computer installiert werden. Während das neue Betriebssystem für alle Beta-Tester nur rund 95 Megabyte groß ist, beträgt die Größe für alle anderen Nutzer rund 1,7 Gigabyte.

Neue Oberfläche Samsung One UI

Neu ist vor allem die Benutzeroberfläche namens Samsung One UI, die erstmals im Zusammenhang mit Samsungs faltbarem Smartphone im November vorgestellt wurde. Sie wurde vor allem vor dem Hintergrund einer besseren Bedienbarkeit von großen Smartphones entwickelt, viele wichtige Elemente lassen sich etwa bequem mit einer Hand erreichen. Neben vielen kleineren Features und Verbesserungen sind auch eine Gestensteuerung an Bord sowie ein Dark Mode. Zahlreiche Kamera-Features wurden ebenfalls verbessert. Auch der aktuelle Sicherheitspatch vom Januar ist bereits integriert.

Nach und nach werden auch zahlreiche weitere Samsung-Smartphones das neueste Google-Betriebssystem erhalten. Eine Update-Roadmap wurde Ende 2018 veröffentlicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben