News

Update für Google-Tastatur: Einhandmodus und mehr

Die Google Tastatur bekommt ein umfangreiches Update.
Die Google Tastatur bekommt ein umfangreiches Update. (©YouTube/ Google Help 2016)

Die Google-Tastatur für Android bekommt ein umfangreiches Update. Künftig beherrscht das Keyboard auch Features wie die Einhandbedienung und bietet schnelleren Zugang zu Ziffernblock und Emojis.

Die Bildschirmtastatur ist auf dem Smartphone das wohl wichtigste Eingabewerkzeug überhaupt. Kein Wunder also, dass auch in diesem Bereich zahlreiche Anbieter mit eigenen Tastaturen und zahlreichen Sonderfunktionen um die Gunst der Handy-Besitzer buhlen. In diesen Wettkampf möchte nun auch Google einsteigen und veröffentlicht laut Android Authority ein umfangreiches Update für das Google Keyboard.

Endlich gibt es einen Einhandmodus

Mit dem neuen Update kommen auch zahlreiche Features, die bislang vor allem von der beliebten Tastatur Swift Key bekannt sind. Dazu gehört ein Einhandmodus, der die Tastatur für das Tippen mit einer Hand verkleinert. Weiterhin bietet das Keyboard nach dem Update einen schnelleren Zugang zum Ziffernblock oder zur Emoji-Tastatur. So bekommen vor allem Emojis nun einen eigenen Bereich direkt auf dem Ziffernblock spendiert. Zudem lässt sich nun die Größe der Bildschirm-Tastatur insgesamt individuell festlegen.

Standard für Nexus, optional auf anderen Smartphones

Über das Update für die Google-Tastatur dürften sich vor allem Besitzer von Nexus-Smartphones freuen, wo die Tastatur als Standard-Eingabewerkzeug dient. Aber auch Besitzer aller anderen Android-Smartphones können von dem Update profitieren. Immerhin steht die Google-Tastatur als kostenloser Download im Google Play Store bereit und kann auf jedem Gerät installiert werden.

In der Redaktion konnten wir die neueste Version 5.0 der Google Tastatur am Dienstagmorgen noch nicht im Play Store herunterladen. Allerdings sollte diese in Kürze auch hierzulande offiziell zum Download bereitstehen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben