News

Update für Googles Telefon-App enthält Hinweise auf Android 8.0 O

Wird Android neue Benachrichtigungsfunktionen bekommen?
Wird Android neue Benachrichtigungsfunktionen bekommen? (©CC: flickr/ srslyguys 2017)

Mit Android 8.0 O dürfte es in der Telefonie-App interessante Neuerungen geben. Vor allem das Benachrichtigungssystem bei Anrufen wird wohl komplett überarbeitet. Dies zeigt ein Blick in den Code der neuen Version der Anwendung.

Normalerweise ist ein Update der Google Phone App nichts, worüber man viele Worte verlieren müsste. Aber die Version 9.0 von letzter Woche offenbart auf den zweiten Blick einige Schätze im Programmcode. Es gibt offenbar Hinweise, dass es mit Andrid 8.0 O mindestens eine Handvoll neuer Funktionen geben wird, schreibt Android Police.

Bekommt Android 8.0 O erweiterte Benachrichtigungen?

Es geht vor allem um die Benachrichtigungsfunktionen, die ein wichtiges Thema für Android 8.0 O sein dürften. Google scheint seine Telefon-App für diese Funktionen bereit zu machen. Die neue Funktion wird es der App erlauben, Benachrichtigungen in Kategorien zu sortieren. Töne, Vibrationen und Lichtsignale können dann passend für jede Gruppe eingerichtet werden.

Viele Telefone verfügen über die Möglichkeit, eine vorformulierte Nachricht zu senden, wenn man einen Anruf nicht annehmen kann – was aber ist mit dem Anrufer? Der Empfänger könnte eine Nachricht bekommen, in der kurz erklärt wird, wobei es bei dem Anruf geht und wie dringend er ist. Es findet sich jedenfalls Code in der Datei der Telefonie-App, der auf "post-call messages" hindeutet. Viele Details sind nicht klar, aber es sieht schon nach einer interessanten Funktion aus, die da in Arbeit ist.

Außerdem findet sich Code in der Google Phone App, der auf eine bequemere Nutzung der Bildfunktionen hindeutet. Wenn man jetzt während eines Gesprächs ein Bild senden möchte, ist das ein relativ umständlicher Vorgang. Mit Google Android 8.0 O könnte das einfacher werden, Google Phone 9.0 enthält jedenfalls Benachrichtigungen,  wie "Bild erhalten" oder "Bild gesendet".

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben