menu

Update iOS 12.1.2 ist da & fixt eSIM-Problem bei iPhone XS & iPhone XR

iOS 12.1.2 behebt eSIM-Probleme bei den neuen iPhones.
iOS 12.1.2 behebt eSIM-Probleme bei den neuen iPhones.

Apple hat mit iOS 12.1.2 ein Bugfixing-Update veröffentlicht, das nur für das iPhone bereitgestellt wird. Es behebt eSIM-Aktivierungsprobleme beim iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR und Mobilfunkprobleme in der Türkei.

Zwei Wochen nach dem Release von iOS 12.1.1 hat Apple jetzt iOS 12.1.2 zum Download bereitgestellt, schreibt MacRumors. Dabei handelt es sich um ein Softwareupdate exklusiv für das iPhone. Neue Funktionen wurden offensichtlich nicht integriert, zumindest aber soll die neue Firmware Probleme beseitigen, die in Zusammenhang mit der Aktivierung der eSIM-Option bei den neuen iPhones auftraten. Auch die Probleme mit Mobilfunkverbindungen in der Türkei sollen mit iOS 12.1.2 der Vergangenheit angehören. Bei den genannten Bugs handelt es sich um Mängel, die ausschließlich beim iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR zu beobachten waren.

iOS 12.1.2 wegen Patentstreit in China?

Das neue Update kann wie immer direkt Over-the-Air heruntergeladen oder auch klassisch am Computer via iTunes installiert werden. Die iPads und der aktuelle iPod touch verbleiben hingegen bei Version 12.1.1, die Anfang Dezember veröffentlicht wurde. Der Zeitpunkt des Bugfixing-Updates mag etwas verwundern, da Apple erst in der vergangenen Woche die erste Beta-Version von iOS 12.1.1 für Entwickler freigegeben hatte – und vor einem finalen Release üblicherweise mehrere Betas ausrollt. Offensichtlich wollte Apple in diesem Fall mit seinem Bugfixing-Update aber nicht länger warten.

iOS 12.1.2 wurde womöglich auch vor dem Hintergrund eines Rechtsstreits in China eilig unter die Nutzer gebracht. Ein Gericht in China hat jüngst entschieden, dass ältere iPhones gegen Patente von Qualcomm verstoßen, die der iPhone-Hersteller nicht lizenziert habe. Dabei soll es sich um zwei Patente handeln, die die Skalierung und Formatänderung von Bildern bei der Verwendung von Apps umfassen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben