menu

Upday deaktivieren: So kannst Du die Samsung-App ausschalten

Upday kannst Du auch auf älteren Samsung-Smartphones dauerhaft deaktivieren.
Upday kannst Du auch auf älteren Samsung-Smartphones dauerhaft deaktivieren.

Auch auf dem Samsung Galaxy S7 und Galaxy S8 kannst Du Upday deaktivieren. Wir verraten Dir, wie Du die Nachrichten-App los wirst.

Vorinstallierte Apps auf Smartphones können nerven – vor allem dann, wenn Du diese weder brauchst, noch nutzen willst. Eine dieser Apps ist zumindest auf älteren Samsung-Smartphones das Nachrichten-Portal Upday. Wir verraten Dir, wie Du Upday entweder loswerden oder stummschalten kannst.

Upday lässt sich auf Galaxy S7 und S8 nicht deinstallieren

Zunächst die schlechte Nachricht: Wenn Du ein Galaxy S7, ein Galaxy S8, ein Galaxy A3 oder ein Galaxy A5 besitzt, dann lässt sich die App ohne Rooten des Smartphones nicht deinstallieren. Trotzdem bist Du der App nicht einfach so ausgeliefert und kannst diese zumindest deaktivieren und dauerhaft aus Deinem Blickfeld verbannen.

Upday vom Homescreen verbannen

Auf Smartphones wie dem Samsung Galaxy S7 befindet sich Upday direkt auf einer eigenen Karte auf dem Homescreen. Einmal von links wischen und schon ist das Nachrichtenportal da. Doch das muss nicht so bleiben. Die Upday-Sektion kannst Du ganz leicht im Bearbeitungs-Modus des Homescreen deaktivieren.

Tippe dafür einfach für etwa zwei Sekunden auf eine freie Stelle des Homescreens. Nun gelangst Du in den Bearbeitungsmodus. Wische anschließend bis zur Upday-Karte ganz links. Dort findest Du oben rechts einen Schieberegler mit der Bezeichnung "Upday". Durch das Ausschalten des Schiebereglers wird die Upday-Sektion auf dem Homescreen deaktiviert.

Upday-Screenshot-01 fullscreen
Über den Schieberegler kannst Du den Upday-Screen deaktivieren.

Upday komplett deaktivieren und verbergen

Du kannst die App natürlich auch komplett deaktivieren.

  1. Öffne die "Einstellungen"
  2. Gehe zum Untermenü "App"
  3. Scrolle in der App-Liste nach unten bis Du zu Upday gelangst und tippe diese an
  4. Wähle dort die Option "deaktivieren"
Upday-Screenshot-02 fullscreen
In den Einstellungen kannst Du die App dauerhaft deaktivieren.

Nach dem Deaktivieren der App wird diese nicht mehr auf dem Homescreen oder im App-Drawer erscheinen und auch im Hintergrund keine Aktualisierungen mehr vornehmen. Sie ist und bleibt bis zu einer erneuten Aktivierung komplett abgeschaltet.

Zusammenfassung

  1. Upday ist auf Samsung-Smartphones wie Galaxy S7, Galaxy S8, Galaxy A3 und Galaxy A5 vorinstalliert und lässt sich dort nicht deinstallieren
  2. Allerdings kannst Du die App beispielsweise vom Homescreen verbannen, indem Du in den Bearbeitungs-Modus des Homescreen wechselst und dort den Slider für Upday deaktivierst
  3. Du kannst Upday in den App-Einstellungen Deines Smartphones auch dauerhaft deaktivieren, sodass die App auch aus dem App-Drawer verschwindet und komplett inaktiv bleibt
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apps

close
Bitte Suchbegriff eingeben