News

USB 3.2 soll Datenübertragung noch schneller machen

USB 3.2 macht die Datenübertragung via USB-C doppelt so schnell.
USB 3.2 macht die Datenübertragung via USB-C doppelt so schnell. (©TURN ON 2017)

Mit USB 3.2 verdoppelt sich die maximale USB-Datenrate auf 20 Gbit/s. Die bereits erhältlichen USB-C-Kabel des Typs SuperSpeed USB 10 Gbps ermöglichen nämlich eine Geschwindigkeit von zwei Mal 10 Gbit/s im Multi-Lane-Betrieb. Die Sache hat allerdings einen Haken.

Die USB 3.0 Promoter Group hat nun in einer Pressemitteilung das Update auf USB 3.2 angekündigt. Durch die Verwendung von zwei Leitungen statt einer ("Multi-Lane-Betrieb") verdoppelt sich die Datenrate. Mit USB 3.2 werden Geschwindigkeiten von bis zu zwei Mal 5 GBit/s via USB 3.0 oder USB 3.1 Gen1 oder zwei Mal 10 Gbit/s via USB 3.1 Gen2 (mit dem USB-C-Kabel) möglich. So ergeben sich Bandbreiten von 10 Gbit/s und 20 Gbit/s, wobei man für letzteres ein USB-C-Kabel mit der Zertifizierung SuperSpeed USB 10 Gbps benötigt.

Noch keine mit USB 3.2 kompatiblen Produkte erhältlich

Ein Problem besteht darin, dass die auf beiden Seiten mit dem Kabel verbundenen Geräte mit USB 3.2 kompatibel sein müssen – und bislang gibt es kein einziges Produkt dieser Art. Die neuesten PC-Mainboards setzen auf USB 3.1. USB-Hubs können aktuell noch nicht auf den Multi-Lane-Betrieb umschalten. Also sind letztlich im Grunde nur die USB-C-Kabel bereits mit USB 3.2 kompatibel. Erste Firmen wie ASMedia arbeiten laut Computerbase bereits an USB-3.2.-Produkten. ASMedia entwickelt unter anderem USB-Controller für Mainboards.

Freigabe im September 2017

Bislang haben sich die USB-C-Kabel noch nicht durchgesetzt. Es gibt nur wenige Zubehörgeräte, die das Kabel unterstützen. Apples Thunderbolt 3 erreicht noch höhere Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s, allerdings ist Thunderbolt deutlich teurer. Der Release von USB 3.2 ist für den September 2017 vorgesehen, dann veröffentlicht die USB 3.0 Promoter Group Vermarktungsrichtlinien für den neuen Standard.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben