News

Verrücktes iPhone 7-Konzept mit "Fallschirm"-Technik

iPhone 7 mit Fallschirm
iPhone 7 mit Fallschirm (©YouTube/Sonitdac 2015)

Gerüchte über eine spezielle Airbag- oder Displayschutz-Technik beim iPhone 7 gibt es schon länger. Wie das Ganze in echt aussehen könnte, zeigt jetzt ein verrücktes Konzeptvideo.

Wenn man schon Konzepte zu noch gar nicht erschienen Smartphones wie dem iPhone 7 macht, dann kann man auch etwas Spaß haben. Das dachte sich wohl der Render-Designer Sonitdac und entwarf ein Apple-Smartphone mit einem ziemlich abgefahrenen "Fallschirm"-Feature. Die Idee: Wenn das iPhone 7 aus Versehen vom Tisch fallen sollte, wird kurz vor dem Aufprall eine Art Düsensystem aktiviert, das den Sturz durch den Ausstoß von Kohlendioxid abbremst.

Düsensystem rettet das iPhone 7

Der Designer lässt diese verrückte Idee aber nicht einfach im Raum stehen, sondern hat sich in seinem iPhone 7-Konzept sogar die Mühe gemacht, das Fallschirmsystem zu erklären. So sollen Lage- und Beschleunigungssensoren erfassen, in welchem Winkel und mit welcher Geschwindigkeit das iPhone 7 gen Boden stürzt und dann kurz vor dem Aufprall ein Signal an das Düsensystem senden. Anschließend werden die Kohlendioxid-Düsen je nach Position aktiviert. Ob das ganze System überhaupt in ein iPhone 7 passen würde, ist natürlich mehr als fraglich – für das Konzept-Video letztendlich aber auch egal.

Gerüchten zufolge arbeitet Apple tatsächlich an einer Art Airbag für den Release des iPhone 7. Das geht aus einer Patentanmeldung vom Oktober 2015 hervor. Statt Düsen wird in dem Patent aber ein System mit kleinen Klammern beschrieben, die an allen vier Ecken des Displays sitzen und mithilfe eines Mini-Motors ein- und ausgefahren werden. Im ausgefahrenen Zustand sollen sie dafür sorgen, dass der Bildschirm des Smartphones selbst nicht den Boden berührt. Über Bewegungssensoren soll das iOS-Gerät eigenständig erkennen, wann es fallen gelassen wird und die Klammern automatisch ausfahren.

Weitere heiße Gerüchte zum iPhone 7 gibt es in unserer großen Übersicht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben