News

Verschwundene Musik in iTunes: Apple verspricht Bugfix-Update

Verschwundene Musik in iTunes: Ein Bugfixing-Update soll das Problem beheben.
Verschwundene Musik in iTunes: Ein Bugfixing-Update soll das Problem beheben. (©picture-alliance/ dpa 2016)

Die Software-Pannen bei Apple reißen nicht ab: erst App Store, dann iCloud und jetzt iTunes – im Musikverwaltungsprogramm verschwinden mitunter nämlich einfach Songs. Laut Apple seien zwar nur wenige Nutzer betroffen, der Konzern verspricht aber Abhilfe. Ein Update für iTunes soll den Bug beheben.

Jetzt hat es auch iTunes getroffen: Auf unerklärliche Weise verschwanden bei einigen iTunes-Nutzern ohne deren Genehmigung Musik-Tracks, die auch nicht mehr auffindbar waren. Apple räumte das Problem am Freitag gegenüber iMore zwar nicht ein, erklärte aber, dass eine sehr geringe Zahl an Beschwerden zu dieser Thematik eingegangen sei. Allerdings konnte das US-Unternehmen den Fehler nicht reproduzieren, man arbeite aber an einer Lösung für Betroffene.

iTunes-Update soll nächste Woche kommen

Bereits in der kommenden Woche soll ein Update für iTunes das Fehlverhalten fixen, beteuert Apple. Wer ebenfalls über verschwundene Musik in seiner iTunes-Software klage, soll sich direkt an den Support des Herstellers wenden. Derzeit ist aber noch völlig unklar, was genau den Bug verursache. Gleichzeitig betonte der iPhone-Hersteller jedoch, man sei sich bewusst, "wie wichtig die Musik für unsere Kunden" ist. Erst kürzlich machte das Gerücht die Runde, Apple werde Musik-Downloads via iTunes alsbald einstellen – was der Konzern aber umgehend dementierte.

Dass Apple aber derzeit mit Problemen bei seiner Software zu kämpfen hat, zeigt sich an vielen Baustellen. Es ist noch nicht allzu lange her, dass iPhone-Besitzer im App Store wichtige Apps nicht mehr finden konnten. Und am Freitag waren weltweit Millionen User von einem iCloud-Ausfall betroffen – ganze vier Stunden war der Mail-Versand und die Notizen-Synchronisation gestört.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben